Lommiswil | Ride MTB

Lommiswil

Die Singletrail-Tour zur Hasenmatt gehört zu den schönsten Strecken der Region Solothurn und kann in zwei Längen gefahren werden.


Beschreibung

Von Solothurn folgt man der Aare entlang flussaufwärts, zweigt dann aber bei Bellach rechts weg und steigt nach Lommiswil auf. Liegt in oberen Lagen noch Schnee oder ist der Formstand nicht ausreichend, gehts hier auf der kurzen Version vorbei am Steinbruch zum Weberhüsli, wo die Originalroute von oben her einmündet. Für diese gehts beim Waldrand von Lommiswil weiter hoch, schliesslich erreicht man durch die Lochbachschlucht das Berghaus Schauenburg. Der Aufstieg zur Hasenmatt ist ab hier sehr steil. Viele schieben das Bike, wobei auch auf dem Strässchen via Althüsli zu Hasenmatt aufgestiegen werden kann. Die Abfahrt führt danach über den Grat-Trail, später auf dem Forststrässchen nach Hinter Weissenstein. Wenige Meter nach dem Gasthof gehts rechts weg auf einen Singletrail, der über den Nesselboden zum Weberhüsli bergab führt. Ein 130-Höhenmeter-Aufstieg ist nun noch zu meistern, um auf den Singletrails unterhalb der Pechflue nach Rüttenen und über die Martinsflue nach St. Niklaus am Ortsrand von Solothurn zu gelangen.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

35 km

Höhenmeter

1225 m

Tiefenmeter

1225 m

Tiefster Punkt

424 M.ü.M.

Höchster Punkt

1419 M.ü.M.

Startort

Solothurn

Zielort

Solothurn

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1095

E-MTB

beschränkt tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Schöne Tour. Momentan ist aber leider die Downhillstrecke wegen Neubau geschlossen und es müssen ca. 300-400tm zwischen Nesselboden und Weberhüsli auf einer Forststrasse "vernichtet" werden. Gemäss Homepage der Weissensteinbahnen sollte die Strecke im Sommer 2022 eröffnet werden. Aktuell aber noch nicht der Fall.
Wir hatten auch noch einen EBiker in der Gruppe. Die Schiebepassage kurz vor der Hasenmatt war für ihn sehr steil und wir mussten das Bike zum Teil zu zweit tragen.

Hammertour! Vielen Dank, ist wirklich zu empfehlen und tatsächlich alles gut fahrbar (ausser natürlich der letzte Aufstieg auf die Hasenmatt)!

Die tour kann man auch in die gegenrichtung machen. Von der hasenmatt geht ein schöner single trail zurück nach lommiswil. Bei der Kreuzung nach dem gipfelstück scharf rechts (unterhalb der grillstelle) in den trail. Auf der trailmap rot. Flowig mit einigen steinpassagen

Panorama sehr schön, aber die Abwärtspassagen fanden wir eher enttäuschend. Der Downhill Trail super ruppig, der Rest ok, aber nicht wirklich viel Flow. Aber wir hatten dennoch einen schönen Tag.
Wir waren mit Enduro-E-Bikes unterwegs, Akku am Ende noch bei 50%. Geparkt haben wir in Langendorf und haben uns den Teil durch Solothurn gespart.

Wirklich eine Hammertour! Ausser den Aufstiegen auf Waldstrassen ist alles Singletrails. Die Schwierigkeit ist korrekt angegeben.
Vom Gipfel alles dem Wanderweg nach. Dort wo dieser über Treppenstufen links runter geht, zweigen rechts zwei Trails in den Wald ab, die aber ziemlich zugewachsen sind und in die Irre führen.
Ob man bei der Liftstation Nesselboden dem gpx folgt oder dem dunkelroten Downhill-Schild kommt auf das Gleiche raus. Man landet auf dem Downhill-Trail. Dieser hätte mal etwas Pflege nötig.

Wirklich eine Hammertour, der Aufstieg lohnt sich, auch wenn das Bike das letzte Stück Wanderweg auf die Hasenmatt getragen werden muss. Die Aussicht ist phänomenal ebenso wie die Abfahrt . Kurz nach der Liftstation Nesselboden zweigt links eine Downhillstrecke ab ( ist mit einem kleinen Schild angeschrieben), unbedingt mitnehmen, ist der Hammer ( aber Achtung, es hat Doubles und Road/Rivergaps, Sprünge vorher anschauen...) !!

Eine der besten Touren mit super Panorama- & Ausdauer- & Monster-Singletrailcharakter. Ein Muss für jeden, der in der Gegend unterwegs ist. Auch wenn der Anstieg zur Hasenmatt und der anschliessende Wanderweg wirklich sehr steil sind und das Bike definitiv einige Meter geschoben bzw auch getragen werden muss, so ist es für das, was anschliessend als Trail zur Belohnung wartet, mehr als lohnend. Es geht konstant, mit kleinen Unterbrechungen und einem kurzen Anstieg, scheinbar endlos auf Hammer-Trails, fast wieder bis direkt vor die Haustür von Solothurn. Ein Kompliment an die Routenfinder !! Erste Sahne.
Definitiv eine 5-Sternchentour mit Suchtcharakter, die man auch getrost immer wieder fahren kann. Und mit der 3er Bewertung auch absolut korrekt bewertet. Wer sich mal nicht traut, oder wem die Holzstufen zu rutschig sind, der kann die Stellen getrost kurz schieben. Es sind nur wenig und auch alle ziemlich kurz.