Leiterepass-Stockhorn | Ride MTB

Leiterepass-Stockhorn

Das Stockhorn ist einer der schönsten und beliebtesten Aussichtsberge des Berner Oberlands. Der Gipfel ist auch mit dem Mountainbike machbar. Die Anfahrt wie auch die Abfahrt ins Simmental führen über erstklassige Singletrails.


Beschreibung

Von Thun rollt man anfänglich über Almendingen und Amsoldingen nach Blumenstein, wo der lange Aufstieg über die Tschingelhütte zum Gurnigelpass ansteht. Diese etwas über 1000 Höhenmeter können übrigens auch mit dem Postauto zurückgelegt werden. Vom Gurnigelpass steigt man auf der Alpstrasse hoch Alp Obernünene und schultert das Bike ab hier das letzte Stück bis zum Leiterepass. Der nun anstehende Höhenweg zur Walalp ist Weltklasse, flowige Abschnitte wechseln sich ab mit kniffligen Passagen. Schliesslich schultert man das Rad erneut und steigt den Treppenweg hoch bis zum Stockhorn. Der Gipfel lohnt sich der phänomenalen Aussicht wegen. Die Abfahrt führt dann auf einem ausgebauten Singletrail bergab zum Oberstockesee, es folgt nochmals ein kurzer Aufstieg, und dann gehts auf dem spassigen Wanderweg hinab bis nach Erlenbach. Über Oey und Wimmis rollt man zurück nach Thun oder steigt hier in den Zug und nimmt die Rückfahrt im Polstersitz in Angriff.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

62 km

Höhenmeter

2175 m

Tiefenmeter

2175 m

Tiefster Punkt

557 M.ü.M.

Höchster Punkt

2109 M.ü.M.

Startort

Thun

Zielort

Thun

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1423

E-MTB

nicht tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

sind den trail heute gefahren. hatten gemäss dem beschrieb grosse erwartungen wurden aber eher entäuscht. ich denke die kommentare spiegeln da schon eher die realität wieder. es ist eine anstrengende tour, welche inkl. pausen einen ganzen tag beansprucht. wird sind ab gurnigel wasserscheide gestartet und hatten am ende der tour ca 1090hm gemacht wovon wir geschätzt nur 300hm gefahren sind. der rest muss getragen oder geschoben werden. zudem hat es viele viehzäune was leider immer wieder zu unterbrechungen führt. die abfahrten sind dann aber doch cool zu fahren und abwechslungsreich.

Im Aufstieg kann man bei Tschingel / Pt. 1399 links auf komplett gut fahrbaren schönen Alpweg unter der Tschingelflue zur Wasserscheidi. So spart man sich Asphalt und Gurnigelstrasse auf schönerer und kürzerer Strecke.

Der Höhenweg vom Leiterepass zur Oberen Walalp war vielleicht mal Weltklasse, in seinem momentanen Zustand würde ich ihn aber nicht so bezeichnen. Viel zu viele nicht fahrbare Stellen / Abschnitte und zahlreiche Zäune zwingen einen immer wieder runter vom Bike, so dass kein rechter Flow aufkommen will.

Da in den vorherigen Kommentaren Varianten ab Obere Walalp beschrieben sind die ich alle kenne:
- Abfahrt rechts über Untere Walalp / Buschetal alles Alpstrasse, keine Singletrails (erholsam aber langweilig)
- Bachegg links (nichts rechts) über Obere Bachalp zur unteren Bachalp sehr schöner Trail, dann sehr steile Alpstrasse. Evtl. Variante über Wanderweg (Obere Bachalp gerade aus) möglich, kenne ich aber nicht.
- die (in meinen Augen schönste) Variante wurde noch nicht erwähnt: kurze Schiebepassage von der Oberen Walalp zum Walalpgrat und dann über die Chrümmelwägen runter. Bis zur Alp Chrümmelwäge ein super Trail (eher rot als schwarz), weiter direkt über sehr steilen Trail oder links mit kurzen Stück Alpstrasse zu coolen Trail entlang Bach

Ich bin gestern nicht den Treppenweg zum Stockhorn hoch, sondern über das auch schon beschriebene Bättelwägli direkt zum Oberstockenensee. Erst gut ein Drittel flowiger Trail, dann kurz sehr steil bergab mit super engen Haarnadeln, dann der grösste Teil zu Tragen.

Sehr schön dann der Trail westlich um den Oberstockenensee, denke der kleine Umweg lohnt sich auch vom Sockhorn her kommend, da es südlich vom See mehrere Zäune hat.

Bei der Alp Vorderstockenen unbedingt links auf den Wanderweg, und nicht wie auf Karte / GPX geradeaus auf asphaltierter Alpstrasse. Der Wanderweg geht ca. 1km in Richtung Chrindi, dann Abzweiger spitzwinklig wieder 1km zurück auf Tour / Alpstrasse. Ergibt ca. 2km super flowigen Trail anstatt 500m Asphalt.

Der 'spassige' Wanderweg ist super, aber stellenweise auch technisch recht anspruchsvoll. Konzentration , Oberkörper und Bremsfinger sind noch einmal voll gefordert. Trotz gut 2000 positiver Höhenmeter, 2 längere Tragepassagen und 1 längere Schiebepassage sollten hier daher noch ein paar Reserven vorhanden sein.

Wenn man bereit ist sich etwas zu plagen insgesamt eine tolle Tour bei der man am nächsten Tag den ganzen Körper spürt.

ab Oberi Walalp rechts runter auf dem Alpweg und Buuschetal nach Därstetten. Nach dem teilweise happigen Trail ist der Teil über den Alpweg Erholung

ich habe diese Tour auch schon gemacht. Bin aber vor dem Stockhorn ( Baachegg) rechtsabgebogen und über einen coolen Trail ins Stockental hinunter getrailt.

Wir sind mit dem Poschi bis zum Bergrestaurant auf dem Gurnigel. Unser Eindruck deckt sich weitgehend mit der Tour-Beschreibung, allerdings werden die Schiebe-/Tragestrecken in der Beschreibung banalisiert. Beim Aufstieg zum Leiterepass haben wir ca. 40 min geschoben, auf dem Supertrail bis zur Oberen Walalp hat es einige stotzige Anstiege und verblockte Stellen, auch da haben wir insgesamt schätzungsweise 20 min geschoben. Auf der Oberen Walalp haben wir das von Gremlin erwähnte Bättelwägli anstelle des Stockhornaufstiegs gewählt; der allergrösste Teil dieser Umgehung muss (runter und rauf) geschoben werden (ca. 30 min), weils vollständig verblockt oder sehr steil ist - ich habe auf jeden Fall "gebettelt", dass ich endlich oben sein möge und bin mir nun nicht sicher, ob das wirklich die bessere Variante als der Stockhornaufstieg ist. Vom Oberstockensee zum sog. Bergpreis mussten wir ein letztes Mal rund 20 min schieben.
Fazit: Wer kein Problem mit "Bikebergwandern" hat, den erwartet eine tolle Tour in einzigartiger Umgebung mit atemberaubenden Panoramaaussichten!
(P.S. a propos Schieben: Wir sind nicht mehr gerade die Jüngsten, aber auch der vielzitierte "Normalbiker" wird oft vom Bike steigen müssen....)

Wir sind die Tour etwas ausserhalb Wimmis gestartet . Anfangs via Hauptstrasse nach Blumenstein und von dort über die angenehm steigende Alpstrasse zum Gurnigel. Die Laufpassage zum Leiterepass ist mit 20-30 min gut machbar. Von dort führt der lange Singletrail am Berg entlang bis zum Fuss des Stockhorns. Der Trail ist vorallem nach dem Leiterepass immer wieder mit Hindernissen gespickt welche zum kurzen Absteigen zwingen, der Trail wird aber immer flüssiger. Ideal wäre vermutlich die Tour im Herbst oder Frühling zu machen, wir haben auf der Tour an die 30 Viehzäune mit teils abenteuerlichen Übergängen angetroffen. Der Aufstieg zum Stockhorn ist brachial. Schieben geht nicht , nur tragen. Bei zügigem Schritt min 1 Stunde tragen. Ab dem Stockhorn ein ausgebauter Weg bis zur Oberstockenalp, der Weg hats aber trotzdem in sich weil er mit Baumstämmen als Rinne gespickt ist.
Ab dem Oberstocksee dann nochmals eine kurze Laufpassage von 15 -20 min und dann folgt eine coole Abfahrt über Singletrails bis nach Erlenbach. Von flüssigen Waldbodentrails bis zu steinigen Passagen ist alles dabei.
Alles in allem eine schöne Tour mit happiger Tragepassage, wer gerne Abenteuer liebt dem kann ich die Tour nur empfehlen.
Wenn ich die Tour wieder mal in Angriff nehme werde ich das Stockhorn ab der Oberi Walalp über den Bättelwägli umgehen. So hat man den tollen Singletrail ab dem Leiterepass und die schöne Abfahrt nach Erlenbach kombiniert.