Latreje | Ride MTB

Latreje

Kiental

Das Suld- und das Kiental zählen zu den schönsten Regionen im Berner Oberland. Mit dem Übergang bei der Latreje werden sie zu einer exzellenten Bike-Tour kombiniert.


Beschreibung

In Reichenbach steigt man hinter der Kirche in den Aufstieg und folgt dem Bergsträsschen vorbei am Dörfchen Faltsche bis zur Steiweid. Hier erreicht man die offizielle Mountainbike-Route mit der Nummer 13 und folgt dieser ins Suldtal. Die Strecke steigt auf einem Waldsträsschen wieder an. Wer den Pochtenfall noch nie gesehen hat, deponiert gut 300 Höhenmeter oberhalb des Gasthauses sein Bike und besucht zu Fuss den mächtigen Wasserfall. Die Strecke selber führt weiter das Suldtal hoch, wobei man bald rechts hält und über die Oberberg-Alp hoch bis zum Latrejefeld fährt.

Die Abfahrt führt über einen Singletrail bergab bis Eggmittelberg, dann auf einem Alpsträsschen bis oberhalb der Alp Schindlere. Fahrtechnisch nicht so starke Biker folgen dem Strässchen weiter zum Spiggegrund, geübte Biker steuern auf dem Pfad direkt ins Tal. Schliesslich folgt man dem Soiggebach bergab und gelangt auf der rechten Talseite auf einem Singletrail nach Kiental. Entlang der offiziellen Mountainbike-Route erreicht man später Aris und via Kien gehts zurück nach Reichenbach.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

32 km

Höhenmeter

1445 m

Tiefenmeter

1445 m

Tiefster Punkt

702 M.ü.M.

Höchster Punkt

1996 M.ü.M.

Startort

Reichenbach im Kandertal

Zielort

Reichenbach im Kandertal

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1032

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Die Tour habe ich heute von Frutigen aus gefahren. Die Fahrt hoch ist kein Problem, aber Kondition ist gefragt. Die Abfahrt ist super. Habe den Wanderweg genommen. Würde euch raten, sobald Ihr am Spiggenbach unten sind, auf die Strasse zu wechseln. Der Wanderweg entlang des Baches ist nicht so flowig. Immer wieder hat es Kuhgatter und der Weg ist nicht mehr top in Schuss.