Läntahütte | Ride MTB

Läntahütte

Läntahütte (Vals)

Die Läntahütte des SAC liegt ganz hinten im Valser Tal. Die Mountainbike-Route von Vals zur Hütte und zurück ist geprägt durch seine wilde und alpine Landschaft.


Beschreibung

Der Aufstieg von Vals in Richtung Läntahütte beginnt harmlos auf der Strasse hoch zur Staumauer des Zervreilasees. 600 Höhenmeter werden auf diese Weise überwunden. Man folgt dem südlichen Seeufer, das Strässchen geht bald über in einen Schotterweg und führt hoch zur bewirteten Lampertsch Alp. Viele Mountainbiker fahren bis hier und treten die Rückfahrt an. Die 100 Singletrail-Höhenmeter hoch zur Läntahütte sind aber durchaus lohnenswert, alleine schon wegen der aussergewöhnlichen Bauweise der SAC-Hütte. Die Rückfahrt erfolgt bis zur Staumauer entlang der Aufstiegsroute. Beim Hotel Zervreila steuert man aber rechts auf einen Singletrail, der stets etwas oberhalb der Aufstiegsstrasse in Richtung Vals führt. Am Schluss quert man zwei Mal die Aufstiegsroute und fährt auf dem Singletrail hinab zu den ersten Häusern von Vals.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

35 km

Höhenmeter

1145 m

Tiefenmeter

1145 m

Tiefster Punkt

1257 M.ü.M.

Höchster Punkt

2088 M.ü.M.

Startort

Vals

Zielort

Vals

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1657

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können