La Dôle | Ride MTB

La Dôle

Hoch über dem Genfersee bei Nyon ragt die La Dôle. Die Sicht vom Juragipfel auf den See und die Alpen ist fantastisch, prächtig ist aber auch die Singletrail-Abfahrt nach Nyon.


Beschreibung

In Nyon steigt man in die Regionalbahn nach la Cure und steigt dann in Les Pralies aus. 800 Höhenmeter sind damit schon mal geschafft, der Aufstieg zum Gipfel der La Dôle hat es dennoch in sich. Zuerst gehts ein Stück bergab nach La St-Cergue, um dann auf einem Strässchen zur Alp Vuarne aufzusteigen. Ab hier wird der Weg ruppiger, aber weiterhin gut fahrbar. Bis dann rechts ein Wanderweg abzweigt. Entlang diesem schiebt man das Bike zu einer Anhöhe direkt am Fuss des Felsbands der La Dôle, und schliesslich trägt man das Bike noch bis hoch zum Gipfel mit seiner weissen Kuppel. Das Panorama von hier oben auf den Genfersee, auf die Alpen mit dem Mont Blanc im Zentrum und auf den Jura in der entgegengesetzten Richtung ist schlicht fantastisch. Jetzt gehts in die Abafhrt. Dafür folgt man dem Trail entlang dem Bergrücken, hält dann aber bald schon links und gelangt zur Alp Portraux. Hier ist der Weg nicht immer eindeutig zu erkennen und verliert sicht auf kurzen Abschnitten im wiesige Gelände. Nach der Alp ist die Sache dann aber eindeutiger. Die Route führt nun auf einem erstklassigen Kurven-Trail nach Le Bauloz und dann auf ziemlich direktem Weg nach Bonmot. Hier wechseln sich erstklassige Singletrail-Abschnitte mit kurzen Verbindungsphasen auf Schottertstrassen ab. Von Bonmot gelangt man dann durch das weite Landwirtschaftsland auf Landsträsschen nach Nyon.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

27 km

Höhenmeter

610 m

Tiefenmeter

1380 m

Tiefster Punkt

394 M.ü.M.

Höchster Punkt

1655 M.ü.M.

Startort

Saint-Cergue

Zielort

Saint-Cergue

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1516

E-MTB

nicht tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Alternativ-Route von La Givrine startend wie oben genannt empfehlenswert, Schiebe- und Tragepassagen nur kurz.
Abfahrt ebenfalls wie oben beschrieben. Initial über Krete etwas ruppig, anschliessend aber grösstenteils sehr flowiger Singletrail bis nach unten.
Sehr lohnenswerte Tour!

Korrigendum: Tour wie im Kommentar von Alain Gabarell am 30.8.20 beschrieben machen.

die "La Dôle" ist wirklich der Hammer!
Wer weniger schieben/tragen möchte, kann auch den Zug bis "La Givrine" nehmen, und über "La Trélasse" und "Couvaloup de Crans" von Nordwesten her über die Skipisten aufsteigen.
Somit geht die Tour auch problemlos für E-Bikes! (letzte Woche 2 mal gemacht)
Alternative für die Abfahrt: anstatt links via "Potraux" geradeaus über "Col de Combe Blanche" - "La Petite Grand" - "Le Portail" und dann alles geradeaus runter bis zum "camping Divonne" 100% Singletrail