Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Hohe Winde

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    42770aa1de64ddfe6105cdd213adfa9d_XL.jpg
    Description

    On the long single-track tour over Passwang Pass to Hohe Winde, one feels far from civilization.

    The tour begins in Reigoldswil and leads along the cable car lines in the direction of Wasserfallen. A bit below the mountain station, follow the paths straight ahead along the Bürtenflue to Hof Bürten and later to the Vogelberg, the highest point of Passwang Pass. On the single track along the ridge, continue up the mountain until the track begins to turn left toward Hinter Beibelberg. The next single track starts after a stretch of forest and continues on to Chratten. You will then reach Vorder Erzberg at the foot of Hohen Winde. The ascent to the summit is very steep and generally must be undertaken on foot. The effort is worthwhile both for the view from the summit and the first-class single track that leads back down. This track leads to Mittlere Rotmatt and continues from there on to the Joggehus. At this point, you can begin the ascent to the Nunningberg, which leads past the Beinwil Cloisters and along the Zinglenberg up to the Stierenberg. A bit before the inn, the route turns off to the left and leads via forest paths through Lauwil back to Reigoldswil.

    Tip: Ascen to Wasserfallen with the Gondola

    Route: 
    Reigoldswil – Bürtenflue – Vogelberg – Passwang – Hinter Beibelberg – Chratteneggli – Hohe Winde – Mittlere Rotmatt – Joggehus – Kloster Beinwil – Kleiner Kasten – Nunningenberg – Stierenberg – Ramstein – Lauwil – Reigoldswil
    Route details
    Distance: 
    39 km
    difference in altitude uphill: 
    1505 m
    difference in altitude downhill: 
    1505 m
    Highest point: 
    513 M.ü.M.
    Lowest point: 
    1194 M.ü.M.
    Point of departure: 
    Reigoldswil
    Point of arrival: 
    Reigoldswil
    Webcode: 
    1096
    E-MTB: 
    nicht tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos

Login

00

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer.

Hohe Winde

Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

Tabs horizontal

Beschreibung
42770aa1de64ddfe6105cdd213adfa9d_XL.jpg
Beschreibung

Die Tour startet in Reigoldswil und führt entlang der Gondelbahn in Richtung Wasserfallen. Etwas unterhalb der Bergstation folgt man dem Strässchen geradeaus und erreicht entlang der Bürtenflue den Hof Bürten und später den Vogelberg, den höchsten Punkt des Passwangs. Auf dem Singletrail auf dem Grat gehts bergab bis man schliesslich links abbiegt und nach Hinter Beibelberg gelangt. Nach einem Waldstück beginnt der nächste Singletrail bis nach Chratten, und schliesslich erreicht man Vorder Erzberg am Fuss der Hohen Winde. Der Aufstieg bis zum Gipfel ist sehr steil und muss generell zu Fuss bewältigt werden. Nicht bloss die Aussicht vom Gipfel entschädigt für die Strapazen, auch der anstehende Singletrail ist erstklassig. Auf diesem gelangt man zur mittleren Rotmatt und fährt von da zum Joggehus ab. Es steht der Aufstieg zum Nunningenberg an, der vorbei am Kloster Beinwil und entlang dem Zinglenberg bis zum Stierenberg führt. Wenig vor der Bergwirtschaft geht die Route links weg und führt über Forststrässchen via Lauwil zurück nach Reigoldswil.

Strecke: Reigoldswil – Bürtenflue – Vogelberg – Passwang – Hinter Beibelberg – Chratteneggli – Hohe Winde – Mittlere Rotmatt – Joggehus – Kloster Beinwil – Kleiner Kasten – Nunningenberg – Stierenberg – Ramstein – Lauwil – Reigoldswil

Tipp: Aufstieg nach Wasserfallen mit der Gondelbahn

Details zur Route
Distanz: 
39 km
Höhendifferenz berghoch: 
1505 m
Höhendifferenz bergab: 
1505 m
Höchster Punkt: 
513 M.ü.M.
Tiefster Punkt: 
1194 M.ü.M.
Tage: 
1
Startort: 
Reigoldswil
Zielort: 
Reigoldswil
Webcode: 
1096
Routen-Klassifizierungen
Fahrtechnik: 
Kondition: 
Panorama: 
Gesamteindruck: 
Beste Jahreszeit: 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Weitere Informationen
Singletrail Map: 
Introbild: 
42770aa1de64ddfe6105cdd213adfa9d_XL.jpg