Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Gotthard-Umrundung

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    Griessee / Passo del Corno
    Description

    A three day mountain bike tour around the Gotthard massif winding through four cantons and three different language regions. The heart is Switzerland is never closer than it is here. The rough and alpine scenery and the wonderful single tracks lend a special charm to the route.

    The Gotthard circumnavigation begins on the Furka Pass where you can take the postbus if you wish; the climb to the pass road is doable under your own steam. Keep left at the pass and climb the cart path to Bidmer with its fantastic views of the Bernese and Valais Alps. At first the descent is not a great as the panorama. The path winds through meadows and has deep ruts in sections and is difficult to negotiate. After Alp Gand there is a lack of alternatives and a large section of the alpine road simply heads straight downhill until just before Oberwald where there is another great single track. Roll down to Ulrichen and then take the moderately busy pass road towards Nufenenpass. About 200 metres below the pass, in a left-hand curve, turn right and follow the small road up to the Griessee dam. A single track heads upwards to the Cornopass (Passo del Corno) where a fantastic flow track leads down to the Grieshütte (Capanna Corno-Gries). The first stage ends here at this futuristic-looking SAC hut.
    The second day begins with a highlight - the fantastic single track to San Giacomo high above the Bedrettotal. In a mix of single tracks, alpine roads, ascents and descents it heads out of the valley past the Alpi di Formazzora, the Alpe di Valeggio and the Alpe Cristallina and on towards Grasso Fondo. An old, somewhat unkempt but wonderful single track leads down to Airolo via Cna Zora. You can now choose to either follow the road up to Lago Ritom or to head down to Piotta and make the ascent using the funicular. Head through the Val Piora up to the well-known Passo del Sole. A crisp track then leads from here to Stabbia Nuovo. The Lukmanierpass and the end of the second stage are reached quickly via small alpine roads and the pass road.
    Day three begins with a surprise: Instead of rolling on the pass road towards Disentis, climb onto the roof of the avalanche gallery and the single track starts from here, directly above the pass road. Later you pass the dam and follow the pass road, or the parallel paths, through the Val Medel and out of the valley. Shortly before the village of Pardé keep to the right and follow the small road up to Stagias and the passage just above it. You have now reached the signposted mountain track (1 - Alpine Bike). Follow this across the north side of the valley past Sedrun and on towards Tschamut. The Alpine Bike route stretches on through the Maighelspass to Andermatt. This mountain bike route is well-known and is a worthy final highlight of the three day Gotthard circumnavigation.

    Stages:
    Stage 1: 32 km; Height Difference 1370 m (up) / 1465 m (down)
    Stage 2: 49 km: Height Difference 1200 m (up) / 2400 m (down)
    Stage 3: 59 km; Height Difference 1640 m (up) / 2405 m (down)
     

    Route: 
    1. Etappe: Furkapass – Bidmer – Unterwassern – Ulrichen – Nufenen Passstrasse – Griessee – Cornopass – Grieshütte / 2. Etappe: Grieshütte – San Giacomo – Alpe di Valleggio – Piano di Pescia – Grasso Fondo – Cna Zora – Airolo – Piotta – Lago Ritom – Cadagnohütte – Passo del Sole – Alpe Gana – Lukmanierpass / 3. Etappe: Lukmanierpass – Pardé – Plaun Pardatsch – Plauns – Muota Pigniel – Foppas – Selva – Tschamut – Maighelshütte – Maighelspass – Andermatt – Göschenen
    Route details
    Distance: 
    140 km
    difference in altitude uphill: 
    4210 m
    difference in altitude downhill: 
    6270 m
    Highest point: 
    1012 M.ü.M.
    Lowest point: 
    2563 M.ü.M.
    Days: 
    3 Tage
    Point of departure: 
    Göschenen
    Point of arrival: 
    Göschenen
    Webcode: 
    1407
    E-MTB: 
    gut tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos

Login

00

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer.

Gotthard-Umrundung

Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

Tabs horizontal

Beschreibung
Griessee / Passo del Corno
Beschreibung

Die Gotthardumrundung beginnt auf dem Furkapass, auf welchen man mit dem Postauto gelangt, wobei der Aufstieg auf der Passstrasse auch aus eigener Kraft bewältigt werden kann. Auf der Passhöhe hält man links und steigt auf einem Karrenweg hoch zum Bidmer mit seiner fantastischen Aussicht auf die Berner und die Walliser Hochalpen. Die Abfahrt ist anfänglich nicht so prickelnd wie das Panorama. Der Weg führt durch Wiesengelände, ist zum Teil tief eingeschnitten und schwierig zu fahren. Nach der Alp Gand gehts mangels Alternativen ein gutes Stück auf einem Alpsträsschen bergab, bis unmittelbar vor Oberwald nochmals ein schöner Singletrail ansteht. Man rollt nun nach Ulrichen und steigt auf der moderat befahrenen Passstrasse in Richtung Nufenenpass. Knapp 200 Höhenmeter unter dem Pass zweigt man in einer Linksserpetine rechts weg und steigt auf einem kleineren Strässchen hoch zur Staumauer des Griessee. Ein Singletrail gehts nun bergauf zum Cornopass (Passo del Corno), von wo ein fantastischer Flow-Trail hinab zur Grieshütte (Capanna Corno-Gries) führt. In dieser futuristisch anmutenden SAC-Hütte endet die erste Etappe.
Der zweite Tag beginnt mit einem Highlight – dem fantastischen Singletrail nach San Giacomo hoch über dem Bedrettotal. In einem Mix aus Singletrail, Alpstrassen, Aufstiegen und Abfahrten gehts weiter talauswärts vorbei an den Alpi di Formazzora, der Alpe di Valeggio und der Alpe die Cristallina nach Grasso Fondo. Ein alter, etwas ungepflegter aber wunderbar zu fahrender Singletrail führt nun hinab via Cna Zora nach Airolo. Entweder steigt man nun auf der Strasse hoch zum Lago Ritom oder man fährt hinab nach Piotta und bewältigt den Aufstieg mit der Standseilbahn. Man steigt durch das Val Piora hoch zum bekannten Passo del Sole. Ein knackiger Trail führt von hier hinab nach Stabbia Nuovo. Auf Alpsträsschen und auf der Passtrasse ist dann schnell der Lukmanierpass und damit das Ziel der zweiten Etappe erreicht.
Tag Drei beginnt mit einer Überraschung: Statt auf der Passstrasse in Richtung Disentis zu rollen, klettert man auf das Dach der Lawinengalerie und folgt hier dem Singletrail, der direkt über der Passstrasse liegt. Später passiert man die Staumauer und folgt der Passstrasse oder den parallel dazu verlaufenden Wegen durch das Val Medel talauswärts. Wenig vor dem Ort Pardé hält man links und steigt auf einem Strässchen hoch nach Stagias und dem wenig darüber liegenden Übergang. Nun ist die beschilderte Mountainbike Strecke (1 - Alpine Bike) erreicht, welcher man auf der Nordseite des Tals vorbei an Sedrun bis nach Tschamut folgt. Unvermindert folgt man der Alpine-Bike-Strecke, die nun über den Maighelspass nach Andermatt führt. Diese bekannte Mountainbike-Route bildet den würdigen Schlusspunkt der dreitägigen Gotthard-Umrundung.

Strecke
1. Etappe: Furkapass – Bidmer – Unterwassern – Ulrichen – Nufenen Passstrasse – Griessee – Cornopass – Grieshütte
2. Etappe: Grieshütte – San Giacomo – Alpe di Valleggio – Piano di Pescia – Grasso Fondo – Cna Zora – Airolo – Piotta – Lago Ritom – Cadagnohütte – Passo del Sole – Alpe Gana – Lukmanierpass
3. Etappe: Lukmanierpass – Pardé – Plaun Pardatsch – Plauns – Muota Pigniel – Foppas – Selva – Tschamut – Maighelshütte – Maighelspass – Andermatt – Göschenen

Etappenlängen
1. Etappe: 32 km; Höhendifferenz 1370 m (auf) / 1465 m (ab)
2. Etappe: 49 km: Höhendifferenz 1200 m (auf) / 2400 m (ab)
3. Etappe: 59 km; Höhendifferenz 1640 m (auf) / 2405 m (ab)
 

Details zur Route
Distanz: 
140 km
Höhendifferenz berghoch: 
4210 m
Höhendifferenz bergab: 
6270 m
Höchster Punkt: 
1012 M.ü.M.
Tiefster Punkt: 
2563 M.ü.M.
Tage: 
3
Startort: 
Göschenen
Zielort: 
Göschenen
Webcode: 
1407
Routen-Klassifizierungen
Fahrtechnik: 
Kondition: 
Panorama: 
Gesamteindruck: 
Beste Jahreszeit: 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Weitere Informationen