Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Gottardo Bike

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    fce01341774186a17457104171b805ae_XL.jpg
    Description

    The Gottardo Bike Route is one of the most attractive routes for mountain biking in Switzerland. It takes you from Andermatt to Biasca through the heart of Switzerland and has a high number of single tracks.

    The tour begins with the historical ascent from Andermatt, or rather Hospental, to the Gotthard Pass. Follow the main road primarily but take the shortcut along the track next to the road and follow the old, historic road for the last few metres. The ascent to Gotthard Pass is not yet over; it carries on via a small road to Pass Scimfuss. A high track leads further into the Val Canaria, past Orello and on to Airolo. The descent mainly follows alpine roads; however there are numerous alternative routes on single tracks. Start the ascent to Ritomsee from Airolo, a small road leads to the dam. Now the track changes to an alpine road and climbs high to the Cadagno hut and later becomes a very steep path up to the Passo dell‘Uomo. A rougher dirt track leads from here down to the Lukmanier Pass, where the real downhill fun starts. Here, you can leave the official route for a few metres and follow a single track along the main road. Climb a few metres to start the descent from the Campo Solario. After a plateau, leave the main road via a signposted route, head through the tunnel and then immediately branch to the left down the historic path towards Campra. You will now find yourself back on the official route which you can follow to Olivone. This section is very technical and demanding at times. From Olivone, follow the official route through Bleniotal. This is a nice alternative to the main road.

    Shuttles:

    • Postbus Andermatt–Gotthardpass
    • Gondola Piotta–Ritom
    Route: 
    Andermatt – Hospental – Gotthardpass – Passo Scimfuss – Orello – Monti – Airolo – Brugnasco – Altanca – Piora – Capanna Cadagno – Passo dell'Uomo – Lukmanierpass – Alpe Casaccia – Campo Solario – Segno – Campra – Olivone – Torre – Biasca
    Route details
    Distance: 
    100 km
    difference in altitude uphill: 
    2435 m
    difference in altitude downhill: 
    3580 m
    Highest point: 
    290 M.ü.M.
    Lowest point: 
    2244 M.ü.M.
    Days: 
    2 Tage
    Point of departure: 
    Andermatt
    Point of arrival: 
    Biasca
    Webcode: 
    1526
    E-MTB: 
    gut tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos
    Shuttles: 
    Andermatt–Gotthardpass
    Piotta–Ritom

Login

00

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer.

Gottardo Bike

Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

Tabs horizontal

Beschreibung
fce01341774186a17457104171b805ae_XL.jpg
Beschreibung

Die Tour beginnt mit dem historischen Aufstieg von Andermatt beziehungsweise Hospental zum Gotthardpass. Man folgt dabei primär der Hauptstrasse, auf einem Abschnitt weicht man auf den Trail parallel zur Strasse aus, und die letzten Meter bewältigt man auf der alten, historischen Strasse. Auf dem Gotthardpass ist der Aufstieg noch nicht geschafft, es geht weiter auf einem Strässchen bis zum Pass Scimfuss. Ein Höhenweg führt nun weit ins Val Canaria hinein, man passiert Orello, und schliesslich erreicht man Airolo. Die Abfahrt führt weitgehend über Alpstrassen, es kann aber immer wieder auf Alternativabschnitte auf Singletrails ausgewichen werden. In Airolo setzt man zum Aufstieg zum Ritomsee an, ein Strässchen führt bis zum Stausee. Nun wechselt man auf eine Alpstrasse, steigt hoch zur Cadagno-Hütte und erklimmt später auf einem phasenweise sehr steilen Weg den Passo dell‘Uomo. Ein ruppiger Güterweg führt von hier hinab zum Lukmanierpass, wo der eigentliche Abfahrtsspass beginnt. Hier gilt es, für einige Meter die offizielle Route zu verlassen und dem Singletrail entlang der Hauptstrasse zu folgen. Ein paar wenige Meter Aufstieg sind angesagt, um bei Campo Solario in die wunderbare Abfahrt zu starten. Nach einer Hochebene verlässt man bei der Hauptstrasse erneut die beschilderte Route, fährt durch ein Tunnel, und zweigt gleich danach links weg auf den historischen Pfad runter nach Campra. Hier befindet man sich wieder auf der offiziellen Route, welcher man nach Olivone folgt. Dieser Abschnitt ist stellenweise sehr technisch und anspruchsvoll. Von Olivone folgt man dann stets der offiziellen Route durch das Bleniotal, welche eine schöne Alternative zur Hauptstrasse darstellt.

Strecke: Andermatt – Hospental – Gotthardpass – Passo Scimfuss – Orello – Monti – Airolo – Brugnasco – Altanca – Piora – Capanna Cadagno – Passo dell'Uomo – Lukmanierpass – Alpe Casaccia – Campo Solario – Segno – Campra – Olivone – Torre – Biasca

Shuttles:

  • Postautolinie Andermatt–Gotthardpass
  • Standseilbahn Piotta–Ritom
Details zur Route
Distanz: 
100 km
Höhendifferenz berghoch: 
2435 m
Höhendifferenz bergab: 
3580 m
Höchster Punkt: 
290 M.ü.M.
Tiefster Punkt: 
2244 M.ü.M.
Tage: 
2
Startort: 
Andermatt
Zielort: 
Biasca
Webcode: 
1526
Routen-Klassifizierungen
Fahrtechnik: 
Kondition: 
Panorama: 
Gesamteindruck: 
Beste Jahreszeit: 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Weitere Informationen
Restaurants: 
Rifugio Lago Ritom
Capanna Cadagno
Restaurant Hospezi Santa Maria
Hospezi Santa Maria (Lukmanierpass)
Ristorante Campra
Ristorante Centro Pro Natura Lucomagno
Singletrail Map: