Giro del Maggia | Ride MTB

Giro del Maggia

Maggia Hängebrücke

Die bekannte Tour am Eingang des Valle Maggia ist eine idyllische Route inmitten einer eindrücklichen Landschaft. Besonders attraktiv ist sie im Sommer, wenn sie mit einem Picknick an und einem Bad in der Maggia kombiniert wird.


Beschreibung

Die Rundtour durch das untere Maggia-Tal startet man in Gordevio. Der Ort ist über Fahrradwege gut von Ponte Brolla, Ascona und Locarno erreichbar. Der Start ist knackig, müssen doch in Richtung Ronchini gleich einige Treppen berghoch bezwungen werden. Ist einmal die Anhöhe erreicht, wird der Weg aber zum spassigen Singletrail, der in der Nähe des Maggia-Ufers wieder in die Hauptstrasse mündet. Nun passiert man den Ort Maggia und rollt schliesslich durch eine wunderbare Auenlandschaft nach Coglio. Hier wechselt man auf der Hängebrücke die Talseite. Eine Verlängerung der Tour weiter hoch im Maggia-Tal macht wenig Sinn, weil die Rückfahrt auf der westlichen Uferseite nicht mehr möglich ist – der Weg ist zu verblockt. Besser rollt es sich auf diese Weise hinab, man passiert in einem Mix aus Trails, Schotterwegen und Landsträsschen die Orte Lodano, Moghegno und Aurigeno. Bei letzterem überquert man die Maggia und und gelangt durch ein schönes Wäldchen zurück zum Ausgangsort.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

17 km

Höhenmeter

355 m

Tiefenmeter

355 m

Tiefster Punkt

299 M.ü.M.

Höchster Punkt

417 M.ü.M.

Startort

Gordevio

Zielort

Gordevio

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1226

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Heute, 28. Juli 23 mit meinem Cannondale Habit gemacht. Wie beschrieben, zu Beginn kurze Tragepassage. Danach viel fahren mit teilweise herausfordernden Stellen. Viele schöne Häuser, Bade- und Grillplätze zu entdecken. Kann auch gut mit einem E-Bike gefaren werden. Top Tüürli im Tessin. Am besten noch die Badehose mitnehmen.

Mann muss gelegentlich schieben, aber sonst ist die Tour ganz ok, eignet sich gut wen man auf den Camping angekommen ist und sich noch bewegen will.

Ab der Hängebrücke auf der anderen Seite der Maggia ist der Trail m. E. nicht fahrbar. Grausige und auch gefährliche Strecke. Ist auf jeden Fall nichts zum geniessen. Man kann lieber gleich auf dem normalen Fahrradweg bleiben.