Gemmipass-Goppenstein | Ride MTB

Gemmipass-Goppenstein

Die Rundtour von Kandersteg über den Gemmipass nach Goppenstein und zurück durch den Lötschbergtunnel ist ein Singletrail-Spektakel der Sonderklasse für schwindelfreie und erfahrene Mountainbiker.


Beschreibung

In Kandersteg startet man die Tour mit der Gondelbahnfahrt hoch zum Sunnbüel und von da durch die fantastische Gebirgswelt um den Daubensee. Die Route führt hier noch auf breiten Strässchen bis zum Gemmipass. Nun gehts in die Abfahrt durch die Gemmiwand. Der breite und abgesicherte Weg ist fahrtechnisch nicht besonders schwierige und führt über unzählige Treppen. Hier steht denn auch weniger der Fahrspass im Vordergrund als die unglaubliche Kulisse – der Weg führt mitten durch eine Felswand. In Leukerbad nimtm man später die Seilbahn hoch zur Rinderhütte und folgt dem Supertrail zur Bachalp. Ride hat diesen Singletrail im Jahr 2014 zu den zehn schönsten Bike-Strecke der Schweiz gezählt. Von der Bachalp gelangt man zur Niwenalp, wo der nächste flwoige Singletrail-Abschnitt zur unteren Feselalp beginnt. Nochmals steht ein Stück Aufstieg an, zuerst auf einem steilen Apshaltsträsschen zur Stafel und schliesslich auf einem Singletrail hoch zum Heruhubel. Hier beginnt die Weltklasse-Abfahrt ins Lötschental, zuerst auf einem Singeltrail zur Oberen Meiggu, weiter zur unteren Meiggu. Ein scheinbar endloser Trail führt nun durch das steile Waldgebiet hinab nach Mittal. Hinweis: Der Pfad durch den Rote Grabe direkt nach Goppenstein sieht auf der Karte zwar verlocken aus, ist aber nicht fahrbar. Von Mittal glangt man parallel zur Hauptstrasse zum Bahnhof Goppenstein, von wo die Rückfahrt nach Kandersteg mit dem Zug durch den Lötschbergtunnel angetreten wird.

Hinweis: Auf dem Trail in der Gemmiwand sind zeitweise viele Wanderer unterwegs, die, ob Mountainbikern auf dem Weg wenig erfreut sein könnten – zumal beim Beginn des Trails eine unübersehbare Bikeverbotstafel steht. Wer dieses Verbot missachtet, sollte dies doch wenigstens in Randstunden tun und deshalb die Tour möglichst früh starten. Als attraktive und konfliktfreie Alternative steht für den Weg nach Leukerbad die Gemmi-Gondelbahn zur Verfügung.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

40 km

Höhenmeter

1670 m

Tiefenmeter

3300 m

Tiefster Punkt

1062 M.ü.M.

Höchster Punkt

2324 M.ü.M.

Startort

Kandersteg

Zielort

Goppenstein

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1030

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

#1030 Gemmipass

Bin die Gemmiwand gestern gefahren. Am Morgen mit der ersten Bahn am Sunnbühel hoch und ca 1h später durch die Gemmiwand. Da unter der Woche und früh am Tag nur 6 Wanderer angetroffen und bei jedem abgestiegen und kurz das Bike geschoben. Dies wurde sehr gelobt!
Gegenseitige Rücksicht ist alles!
Wenn Gemmiwand dann doch bitte nur früh und mit der nötigen Rücksicht.
Ride on!

Wir sind den Trail durch die Gemmiwand hinunter nach Leukerbad gefahren. Dieser ist nicht sehr schwierig zu fahren. Wer mit vielen unregelmässigen Stufen umgehen kann, könnte alles fahren. Aus unserer Sicht sind aber die Sichererungsseile für Biker zu tief und ein Sturz könnte hier schnell mal tödlich enden. Deshalb ist grösste Vorsicht angesagt, auch wenn die Kulisse einmalig ist.