Geissflue - Gisliflue | Ride MTB

Geissflue - Gisliflue

Aarau hat ein paar Singletrail-Highlights zu bieten. Zu diesen gehören die Geissflue und die Gisliflue. Kombiniert man diese beiden, ergibt sich eine knackige Trail-Tour direkt vor den Toren der Kleinstadt.

Beschreibung

Von Aarau folgt man der Veloland-Route vorbei an Nieder-Erlinsbach bis zu einer Anhöhe vor Stüsslingen. Hier zweigt man rechts weg und gelangt über Landwirtschaftswege an den Fuss des Gugen. Ein Stück klettert man hier auf einem Waldsträsschen hoch, auf halber Höhe bis zu Gipfel folgt man hingegen der Wanderwegmarkierung zur Nordseite. Via Schnäggenberg (Rohr) und die Rosmaregg gehts weiter in Richtung Klinik Barmelweid. Vor dieser hält man links und steigt zur Geissflue hoch. Der Singletrail beginnt beim Bergrücken und folgt diesem als spassiger Flow-Trail bis zur Salhöhe. Auf der gegenüberliegenden Strassenseite findet der Trail seine Fortsetzung und steigt kontinuierlich an bis zur Wasserfluh. Ein Abstecher zur Aussichtsplattform lohnt sich hier, bevor man auf dem Singletrail durch den Brunneberg nach Küttigen abfährt. Es steht der nächste Aufstieg an. Eine Waldstrasse führt durch die steile Westflanke des Hombergs und geht schliesslich in einen Singletrail über, welcher dem Grat entlang bis zur Gislifue führt. Unmittelbar vor der Gisliflue muss das Bike geschoben werden, der Trail ist auf den letzten Metern zu steil. Weiter führt die Route entlang dem Bergrücken bis zum Veltheimerberg und von hier entlang den markierten Wanderwegrouten zum Aareufer bei Auenstein. Auf der nördlichen Uferseite gelangt man zurück nach Aarau.