Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Fricktal-Umrundung

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    ce93b7c97ea8831859bbe17c36b83648_XL.jpg
    Description

    The Fricktal is «sandwiched» between the Rhine and Aare and therefore requires a wide circuit. This long tour leads from Frick to Koblenz and via Brugg back to Koblenz.

    In Frick you start with a climb. On country roads you climb up to the Bodenhof, descend to Ittenthal and finally reach Kaisten. Here the route goes uphill again towards the Heuberg, which you go round to the north before descending to Rheinsulz. The route now takes you upstream along the banks of the Rhine. You are often on the official Veloland route, but take regular detours on single tracks along the river bank. Ahead of Koblenz you reach the mouth of the Aare. You follow the river upstream on the eastern bank, past the Klingnau power station, the Beznau nuclear power plant and the Paul Scherrer Institute. Near Stille you change to the other bank and circle the Bruggerberg on the steep south side. Along the Veloland route you continue to Altstalden and take the Römerweg downhill to Effingen. A climb leads to Sennhütten, after which you pass through the Marchwald before the final climb to the Frickberg. The route takes you back to Frick on forest trails, single tracks and local roads.
     

    Route: 
    Frick – Ittenthal – Kaisten – Heuberg Nordseite – Rheinsulz – Ezgen – Schwaderloch – Kernkraftwerk Leibstadt – Faarhüser – Kraftwerk Klingnau – Döttingen – Kernkraftwerk Beznau – Stilli – Vorderrein – Bruggerberg Südseite – Umiken – Hafen – Altstalden – Effingen – Sennhütte – Marchwald – Frickberg – Frick
    Route details
    Distance: 
    70 km
    difference in altitude uphill: 
    1125 m
    difference in altitude downhill: 
    1125 m
    Highest point: 
    302 M.ü.M.
    Lowest point: 
    647 M.ü.M.
    Point of departure: 
    Frick AG
    Point of arrival: 
    Frick AG
    Webcode: 
    1106
    E-MTB: 
    gut tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez

Login

00

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer.

Fricktal-Umrundung

Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

Tabs horizontal

Beschreibung
ce93b7c97ea8831859bbe17c36b83648_XL.jpg
Beschreibung

In Frick gehts mit einem Aufstieg los. Auf dem Landsträsschen klettert man zum Bodenhof, fährt nach Ittenthal ab und gelangt schliesslich nach Kaisten. Hier gehts nochmals berghoch in Richung Heuberg, den man auf der Nordseite umrundet und nach Rheinsulz abfährt. Die Strecke führt nun stets entlang dem Rheinufer fluss­aufwärts. Oft befindet man sich auf der offiziellen Veloland-Route, immer wieder weicht man aber aus auf die Singletrails direkt am Flussufer. Vor Koblenz erreicht man die Aaremündung. Dem Fluss folgt man auf der östlichen Uferseite flussaufwärts, vorbei am Kraftweg Klingnau, dem Kernkraftwerk Beznau und dem Paul-Scherrer-Institut. Bei Stille wechselt man die Uferseite und umrundet den Bruggerberg auf der steilen Südseite. Entlang der Veloland-Route gehts weiter nach Altstalden und dem Römerweg bergab nach Effingen. Ein Aufstieg führt nach Sennhütten, darauf durchquert man den Marchwald und schliesslich erklimmt man als finalen Akt den Frickberg. Auf Forstwegen, Singletrails und Quartiersträsschen gehts zurück nach Frick.

Strecke: Frick – Ittenthal – Kaisten – Heuberg Nordseite – Rheinsulz – Ezgen – Schwaderloch – Kernkraftwerk Leibstadt – Faarhüser – Kraftwerk Klingnau – Döttingen – Kernkraftwerk Beznau – Stilli – Vorderrein – Bruggerberg Südseite – Umiken –
Hafen – Altstalden – Effingen – Sennhütte – Marchwald – Frickberg – Frick

Details zur Route
Distanz: 
70 km
Höhendifferenz berghoch: 
1125 m
Höhendifferenz bergab: 
1125 m
Höchster Punkt: 
302 M.ü.M.
Tiefster Punkt: 
647 M.ü.M.
Tage: 
1
Startort: 
Frick AG
Zielort: 
Frick AG
Webcode: 
1106
Routen-Klassifizierungen
Fahrtechnik: 
Kondition: 
Panorama: 
Gesamteindruck: 
Beste Jahreszeit: 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Weitere Informationen
Singletrail Map: