Flurinaweg Scuol | Ride MTB

Flurinaweg Scuol

Der Flurinaweg ist eine der schönsten Abfahrtsrouten in Scuol, wird aber auch viel von Wanderern und Familien begangen. Mit Rücksicht und zurückhaltender Fahrweise ist auf der Tour, die sich durch das ganze Gebiet von Motta Naluns zieht, purer Mountainbike-Spass angesagt.


Beschreibung

In die Tour wird auf der Strasse von Scuol nach Ftan gestartet, Das pittorekse Bergdorf passiert man und steigt weiter hoch bis zur Alp Laret. Nun beginnt der Singletrail-Spass: Auf einem Höhenweg gelangt man nach Prui, erreicht auf einer Alpstrasse die Bergstation Motta Naluns und steuert von hier in die eigentliche Abfahrt. Diese beginnt bei der Talstation des Sessellifts, führt dann mit einigen scharfen Serpentinen durch ein Waldstück. Schliesslich erreicht man Flöna, wo der Flurinaweg beginnt. Dieser schlängelt sich durch das Val Clozza, teilweise mit engen Serpentinen, die aber allesamt gut fahrbar sind. Die Strecke ist teilweise unübersichtlich, deshalb ist eine zurückhaltende Fahrweise angesagt, um keine Fussgänger zu erschrecken. Die Abfahrt endet mitten im Dorfzentrum von Scuol.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

23 km

Höhenmeter

1185 m

Tiefenmeter

1185 m

Tiefster Punkt

1238 M.ü.M.

Höchster Punkt

2242 M.ü.M.

Tage

1 Tag

Startort

Scuol

Zielort

Scuol

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1500

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Als Dessert - nach der Alp Clünas Runde - mit der Bahn hoch und die Abfahrt genosse .Die Serpentinen sind allesamt gut fahrbar... naja, ohne Hintertadversetzen wird es schwierig. Und auch der Einstieg in den Trail ist nicht ohne. Die Abfahrt ist für gute Techniker sehr geil:-]

Als Dessert - nach der Alp Clünas Runde - mit der Bahn hoch und die Abfahrt genosse .Die Serpentinen sind allesamt gut fahrbar... naja, ohne Hintertadversetzen wird es schwierig. Und auch der Einstieg in den Trail ist nicht ohne. Die Abfahrt ist für gute Techniker sehr geil:-]

Sehr schöne Tour! Haben sie mit e-MTB gemacht und sind gemütlich den Anstieg im Eco-Modus hochgefahren; angenehm gleichmässige Steigung und schöne Landschaft. Der Höhenweg gut fahrbar, nur bei ein paar Steinbrocken musste man kurz absteigen. Der Singletrail runter ist eine Wucht! Bei einigen Spitzkehren musste ich absteigen, aber das ist es allemal wert. Viele Wurzeln d.h. bei Nässe wird es schwierig. PS. Akkustand am Schluss 40%

Tour mit E-Bike gemacht von Scuol gestartet. Bis zur Alp Laret sehr schön aber es braucht doch ziemlich gute Kondition. Zum Glück konnten wir die Akkus dort laden. Weg bis Motta Naluns soweit schön, jedoch ist der kurze Trail eher in die andere Richtung fahrbar, da fast kein Platz zum treten ist auf dem schmalen Pfad. Der Traib ab der Station ist dann kaum fahrbar für uns gewesen. Viel zu steil und schwierig. Keines falls ist der mit 3 Punkten von 6 zu bewerten. Wir konnten dann glücklicherweise nach der Hälfte (fast nur schieben) auf den Weg abbiegen und die Tour abkürzen. Wir finden es eher was für sehr geübte Biker, die schon viel Bergerfahrung haben.

Nach ca einem Drittel (bei Verzweigung Flöna) ist der Trail aufgrund Gefahr leider gesperrt!

Der Flurinaweg wurde auf den Sommer 2019 hin kinderwagentauglich ausgebaut. Es ist zudem ein Themenweg mit verschiedenen Posten für Kinder/Familien. Daher vermutlich nur noch bedingt geeignet für Biker.

Auf der Alp Laret unbedingt eine Pause machen. Das Essen ist sehr gut - Preis & Leistung stimmt auf jeden Fall :)

Eine tolle Tour. Mit einer technisch spannender Abfahrt. Tip: mit dem Postauto nach F'tan lassen sich ein paar Höhenmeter einsparen.