Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Durannapass

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    483626bf9b173fda9016bf6acae67bd1_XL.jpg
    Description

    From Davos, head out on the gravel roads to Schatzalp and then on to Strelaalp. The road then continues to become steeper as you climb to the Strela pass. This is where the first descent begins, taking you down a challenging singletrail to Sapün. From there, the descent continues on a gravel road down to Langwies, following by a long, pleasant ascent to the hamlet of Strassberg and then on to the idyllic Grünsee near the Duranna pass. An even more fun trail now takes you over the plateau and onto a minor gravel road down to Untersäss. Here you can choose to head down a rather rough singletrail: Slightly below Untersäss, head to the right and take a trail to the base station of the Schiferbahn. Take the gravel road to Serneuser Schwendi and then follow the rail line to Laret. Then there’s one final steep section until you reach the Wolfgang pass on the outskirts of Davos. Note: the route is fully signposted as Route 631 (Duranna Pass – Strela Pass).

    Tipp:

    • From the Weissfluhjoch a rapid descent through the main valley Täli leads over the Felsenweg to the Strela Pass. The long ascent from Davos to the Strela Pass can be covered with the Parsennbahn.
    • Pack your swimming trunks and take a refreshing bath in the Grüensee near the Durannapass.
    Route: 
    Davos – Schatzalp – Strelaalp – Strelapass – Sapün – Langwies – Strassberg – Durannapass – Fideriser Duranna – Conterser Schwendi – Schifer – Serneuser Schwendi – Cavadürli – Laret – Wolfgangpass – Davos
    Route details
    Distance: 
    42 km
    difference in altitude uphill: 
    1910 m
    difference in altitude downhill: 
    1910 m
    Highest point: 
    1358 M.ü.M.
    Lowest point: 
    2344 M.ü.M.
    Point of departure: 
    Davos
    Point of arrival: 
    Davos
    Webcode: 
    1351
    E-MTB: 
    gut tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos
    Shuttles: 
    Davos–Schatzalp
    Küblis–Klosters–Davos
    Klosters-Gotschnaboden

Login

00

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer.

Durannapass

Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

Tabs horizontal

Beschreibung
483626bf9b173fda9016bf6acae67bd1_XL.jpg
Beschreibung

Von Davos geht es auf Waldstrassen hoch zur Schatzalp, weiter zur Strelaalp und darauf auf einer zunehmend steilen Alpstrasse bis zum Strelapass. Hier beginnt die erste Abfahrt. Sie führt auf einem anspruchsvollen Singletrail hinab ins Sapün. Von dort geht die Abfahrt weiter auf einem Schottersträsschen hinunter nach Langwies, wo der nächste lange, aber angenehme Anstieg zur Siedlung Strassberg und weiter zum idyllischen Grünsee gleich beim Durannapass beginnt. Ein spassiger Weg führt nun über die Hochebene und darauf auf einem Alpsträsschen hinab zum Untersäss. Hier besteht die Möglichkeit, die Abfahrt auf einem ruppligen Singletrail zu verlegen. Etwas unterhalb von Untersäss zweigt man rechts ab und gelangt auf einem Trail zur Talstation der Schiferbahn. Eine Schotterstrasse führt nun zur Serneuser Schwendi und von da weitgehend entlang der Eisenbahnlinie nach Laret. Ein letztes Steilstück ist zu meistern bis schliesslich der Wolfgangpass am Ortsrand von Davos erreicht ist. Hinweis: Die Strecke ist vollständig beschildert als Route 631 (Durannapass-Strelapass).

Strecke: Davos – Schatzalp – Strelaalp – Strelapass – Sapün – Langwies – Strassberg – Durannapass – Fideriser Duranna – Conterser Schwendi – Schifer – Serneuser Schwendi – Cavadürli – Laret – Wolfgangpass – Davos

Tipp:

  • Der lange Aufstieg von Davos auf den Strelapass kann mit der Parsennbahn zurückgelegt werden. Vom Weissfluhjoch führt eine rasante Abfahrt durch das Haupter Täli über den Felsenweg zum Strelapass.
  • Badehose einpacken undim Grüensee beim Durannapass ein Erfrischungsbad nehmen.

 

Details zur Route
Distanz: 
42 km
Höhendifferenz berghoch: 
1910 m
Höhendifferenz bergab: 
1910 m
Höchster Punkt: 
1358 M.ü.M.
Tiefster Punkt: 
2344 M.ü.M.
Tage: 
1
Startort: 
Davos
Zielort: 
Davos
Webcode: 
1351
Routen-Klassifizierungen
Fahrtechnik: 
Kondition: 
Panorama: 
Gesamteindruck: 
Beste Jahreszeit: 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Weitere Informationen
Restaurants: 
Bergrestaurant Strelapass
Restaurant Strela-Alp
Berggasthaus Heimeli
Berggasthaus Strassberg
Skihaus Casanna
Berghaus Schifer
Shuttles: 
Schatzalp Davos
RhB Küblis - Klosters - Davos
Gotschna Klosters
Introbild: 
483626bf9b173fda9016bf6acae67bd1_XL.jpg