Combe des Geais | Ride MTB

Combe des Geais

Hoch über Moutier versteckt sich eine Singletrail-Abfahrt, die sich lohnt. Sie führt vom Mont Raimeux kilometerlang und flowig bis nach Moutier.


Beschreibung

Die Tour beginnt harmlos auf der Strasse ostwärts von Moutier und führt von Eschert auf Landsträsschen nach Crémines und Corcelles. Im Dorf zweigt man links ab auf das Strässchen nach Raimeux und folgt diesem bis auf eine Art Hochebene. Das Strässchen ist sehr steil, aber alles asphaltiert. Wenig nach dem Weiler Raimeux-de-Crémines führt nach einem Kuhrost ein kaum ersichtlicher Weg links weg über eine Wiese und führt zu einem Zaundurchgang. Hier beginnt der Supertrail. Die ersten Meter noch auf einem Traktorweg, gehts dann über in einen Singletrail entlang der Combe de la Hue und der Combe des Geais. Auf einer Wiese ist der Weg dann nicht mehr gut zu erkennen und man folgt den Steinhaufen, bis wenig später beim Waldrand der Singletrail seine Fortsetzung nimmt. Nun führt er stets bergab, anfänglich sanft und flach, dann etwas steiler und schliesslich wenig oberhalb von Moutier auch mit ein paar engen Serpentinen durchsetzt. Die erstklassige Abfahrt endet direkt am Dorfrand von Moutier.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

19 km

Höhenmeter

735 m

Tiefenmeter

735 m

Tiefster Punkt

523 M.ü.M.

Höchster Punkt

1221 M.ü.M.

Startort

Moutier

Zielort

Moutier

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1247

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Haben die Tour in knapp 3 Stunden gemacht. Sehr mühsamer und langer Aufstieg, Kondition 3 von 6 ist entweder zu leicht bewertet, oder ich bin zu wenig fit. Auf der Wiese oberhalb des Waldrands ist der GPS Track falsch (evtl. war da mal ein Pfad), bleibt auf dem gut ersichtlichen Pfad dann ists weniger mühsam. In den Serpentinen sehr schwierig bis gar nicht fahrbar.