Cima di Dentro | Ride MTB

Cima di Dentro

Der Sendeturm am Monte Ceneri ist von weit her sichtbar. Die Tour zur Cima di Medeglia führt von Bellinzona da hoch und auf einem wunderbaren Singletrail zurück in die Magadino-Ebene.


Beschreibung

Vom Bahnhof Bellinzona fährt man durch die Altstadt in Richtung Monte Carasso. Statt den Fluss Ticino zu überqueren, folgt man dem Trail flussabwärts nach Giubiasco und weiter durch die Magadino-Ebene nach Cadenazzo, nach Contone und schliesslich nach Quartino. Hier folgt man dem Wanderweg zum Monte Ceneri. Die ersten Meter sind noch asphaltiert, bald schon befindet man sich aber auf einem steilen und kräfteraubenden Römerweg bis hoch zur Ceneri-Passhöhe. Hier quert man die militärischen Anlagen und folgt einer Forststrasse nach Robasacco. Nun gehts fast 600 Höhenmeter hoch  bis zum Geländepunkt 1038 östlich der Cima di Medeglia, wo man zur grossen Sendeantenne auf dem Hochplateau weit über der Magadino-Ebene abbiegt. Es folgen einige Meter auf der Bergstrasse bis links ein Wanderweg nach Giubiasco markiert ist. Diesem Pfad folgt man, anfänglich noch sehr technisch und in steilem Gelände, später aber immer flüssiger bis runter ins Dorf Camorino. Auf Quartierstrassen passiert man Giubiasco und gelangt zurück nach Bellinzona.

Alternative: Mit der Eisenbahn von Bellinzona nach Rivera (südlich Monte Ceneri).

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

37 km

Höhenmeter

1080 m

Tiefenmeter

1080 m

Tiefster Punkt

200 M.ü.M.

Höchster Punkt

1099 M.ü.M.

Startort

Bellinzona

Zielort

Bellinzona

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1228

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Wir sind direkt von Cadenazzo über Robasacco hochgefahren. Den Einstieg zur Abfahrt haben wir fast nicht gefunden. Nur dank den Wanderwegmarkierungen haben wir den Einstieg im sehr hohen Gras dann doch noch gesehen.
Leider hat es in der Nacht geregnet und im oberen Abschnitt war an fahren nicht zu denken. Der untere Teil ist dann doch cool und spassig.

Der obere Teil ist bestimmt S4, aber für gute Techniker fast ausnahmslos fahrbar und spaßig. Ein kurzes Stück in einer Felspassage ist dann allerdings so steil, dass das Bike getragen werden muss.
Der untere Teil ist dann sehr flüssig. Auch im November eine lohnende Tour.

Sind die Tour am 5.9.2021 gefahren. Wenn man die Römerstrasse hinter sich gelassen hat kommt man zum einem Elektrizitätswerk. Ab hier folgt man in entgegengesetzter Richtung der Ceneri Bike Route 393. Vorbei am Fussballplatz, die Kurven hoch bis man wieder auf der Ride-Route ist. Die Römerstrasse ist sehr steil. Danach geht es gut bis zum Cima di Dentro. Ab dort folgt man noch bis in die erste Serpentine und sticht dann senkrecht in die Abfahrt. Wie von anderen Beschrieben sind die ersten 300-400 Tiefenmeter nur teilweise fahrbar.

Sind die Tour am 26. Juni '21 gefahren. Schöne, abwechslungsreiche, landschaftlich reizvolle Tour, kein Felssturz mehr. Queren der MIlitäranlage am Monte Ceneri war - wie der Track vorgibt - nicht möglich, fuhren grösseren Bogen drumherum. Abfahrts-Trail ist auf den ersten 400 Tiefenmetern sehr schmal & technisch (Wurzeln, Steinbrocken, hohe steinerne Querrinnen) mit Absturzgefahr -> seitlich fast senkrecht runter. Die Spitzkehren sind für Dany & Tom : ) somit stellenweise S4. Danach wird's besser, zwar auch technisch, aber gut fahrbar (S2 - S3). Dieser Abschnitt hat dann Spass gemacht.

Ich bin heute Cima de Medeglia gefahren, es ist nicht fahrbar, unterwegs noch ein grosser Felssturz.

Im Herbst bei viel Laub ist der Abschnitt vom Start der Abfahrt bei der Cima di Dentro bis zu den Piano della Monica nicht fahrbar. Das bedeutet rund 30' oder 300 h.m. abwärts laufen!