Chinzig | Ride MTB

Chinzig

Die Tour über den Chinzigpass ist ein Mountainbike-Klassiker der Zentral­schweiz. Der Pass verbindet das Muotatal und das Schächental. Eine solide Fitness voraus­gesetzt, bietet sie fahrtechnische Varianten für Anfänger bis Trail-Akrobaten.


Beschreibung

Vom Bahnhof Brunnen folgt man auf einem ersten Stück der beschilderten Mountainbike-Route 961 (Schwyzer Tour) via Oberschönenbuch bis zur Suworowbrücke. Hier wechselt man auf die Route 801 (Fronalp Tour) in Richtung Muotathal. Die beschilderte Route wird verlassen, man erreicht das Ortszentrum und steigt dann auf dem Bergsträsschen hoch nach Liplisbüel im Hürital. Nach dem breiten Talboden ganz hinten im Hürital wird das Strässchen steiler, man passiert die Alp Chinzertal und gelangt darauf hoch bis zum Chinzigpass. Dank der Schotterstrasse ist der ganze Aufstieg fahrend zu meistern. Die Abfahrt führt dann über einen steilen Singletrail nach Wiltschi. Auf einem Schottersträsschen gelangt man zum Fleschsee. Dieser ist der Ausgangspunkt für mehrere Abfahrtsoptionen, wobei die attraktivste auch die schwierigste ist. Auf dieser fährt man zur Chalberweid und nimmt die Singletrails über das Wiesengelände bis zum Unteren Hüttenboden. Nun beginnt einen Serpentinenspektaktel. Der Pfad windet sich steil hinab bis zu einem Forststrässchen, diesem folgt man linkerhand etwa 500 Höhenmeter bis die Fortsetzung des Trails beginnt. Je näher man in Richtung Flüelen gelangt, desto knackiger wird der Pfad, und schliesslich wiederholt sich das Serpentinen­spektakel. Durch das steile Gelände gelangt man so ins Gruontal, welches direkt zu den ersten Häusern Flüelens führt. Zurück nach Brunnen gelangt man idealerweise mit der Bahn.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

44 km

Höhenmeter

1810 m

Tiefenmeter

1810 m

Tiefster Punkt

434 M.ü.M.

Höchster Punkt

2063 M.ü.M.

Tage

1 Tag

Startort

Brunnen

Zielort

Flüelen

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1427

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Den Chinzig Pass machte ich vor 2 Jahren in der entgegengesetzten Richtung auf gemütlichen und genussvollen Alp- oder Forstwegen. Kürzlich ist da eine neue Strasse für die Älpler aus dem Schächental gebaut worden. Als Biker kann man diese neue Strasse benutzen um raufzufahren und nachher auf dem alten Trail, (wie in dem Ride Artikel beschrieben) ins Schächental runter fahren. Meine Tour habe ich bis zur Passhöhe auf Video aufgezeichnet und es zeigt diese fantastische Bergwelt von dieser Gegend. Der Link zum Video ist: https://youtu.be/QsxHDE0ElW0

Wir sind die Tour heute gefahren. Sie fordert bergauf wie auch bergab, macht echt Spass und ist Landschaftlich ein Leckerbissen.
Abfahrtsvariante: Ab Unter Hüttenboden haben wir uns für den Wildweg zur Franzenalp entschieden. (Auf diesem Weg gilt ein Fahrverbot. Da wir mitten am Nachmittag unterwegs waren und 1 Handvoll freundliche Wanderer antrafen, haben wir uns doch getraut... Respekt eben) Auf dem Wildweg ist ca. 30-40 min. Fussmarsch und Bike trangen angesagt. Danach geht es auf einem technisch lohnenswerten, teilweis ausgesetzten Trail über Ober- und Unter Axen zur Tellsplatte runter. :-)
Für geübte Biker empfohlen.
Mussten von der Tellsplatte aus wegen der Steinschlaggefahr auf dem Radweg nach Flüelen zurück radeln.
Viel Spass auf Tour!

Stephan :)

Zur Beschreibung fehlt nun nur noch der Track. Der Link mit dem webcode kann nicht mehr gefunden werden.