Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Chinzig

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    8824c56c994d9f6e54bce08c8e97d4d0_XL.jpg
    Description

    The tour over the Chinzig Pass is one of Central Switzerland›s mountain bike classics. The pass connects the Muota valley and the Schächen valley. Provided you have a solid level of fitness, it offers a range of options for bikers of all skill levels, from beginners through to trail aficionados.

    From Brunnen train station, follow the first section of the signposted mountain bike route 961 (Schwyzer Tour) via Oberschönenbuch to reach the Suworowbrücke bridge. Change here onto route 801 (Fronalp Tour) towards Muotathal. Leave the signposted route and you will reach the centre of town, then climb up on the mountain track to Liplisbüel in the Hüri valley. After the wide valley floor at the very rear of the Hüri valley, the track becomes steeper, passing the Chinzertal Alp and then continuing up to reach the Chinzig Pass. Thanks to the gravel road you can complete the entire ascent on your bike. The descent leads towards Wiltschi on a steep single-track trail. A gravel path brings you to Fleschsee lake. This is the starting point for several options for the descent, and the most attractive of them is also the most difficult. For this, bike to Chalberweid and take the single-track trails over the meadows to Unteren Hüttenboden. A spectacular serpentine route unfolds before you. The path winds steeply down to a forest track, follow this to your left for approximately 500 meters in altitude until the trail continues. The closer you get towards Flüelen, the snappier the path, and finally the serpentine spectacle makes another appearance. Travel across the steep terrain into the Gruon valley, which leads directly to the first houses in Flüelen. The best way to get back to Brunnen is by train.
     

    Route: 
    Strecke (anspruchsvolle Variante): Brunnen – Oberschönenbuch – Suworowbrücke – Muotathal – Liplisbüel – Wängialp – Chinzertal – Chinzig-Chulm – Wiltschi – Fleschsee – Chalberweid – Hüttenboden – Rüteliegg – Bodmi – Gibel – Ruozig – Flüelen Einfache Version: Fleschsee – Angelingen – Eggbergen – Untere Urmis – Ruozig – Flüelen Moderate Version: Fleschsee – Hüenderegg – Eggebergen – Bannwald – Ruozig – Flüelen (Abschnitt im Bannwald ist anfänglich anspruchsvoll, wird aber immer flüssiger)
    Route details
    Distance: 
    44 km
    difference in altitude uphill: 
    1810 m
    difference in altitude downhill: 
    1810 m
    Highest point: 
    434 M.ü.M.
    Lowest point: 
    2063 M.ü.M.
    Days: 
    1 Tag
    Point of departure: 
    Brunnen
    Point of arrival: 
    Flüelen
    Webcode: 
    1427
    E-MTB: 
    gut tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos
    Singletrail Map:

Login

00

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer.

Chinzig

Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

Tabs horizontal

Beschreibung
8824c56c994d9f6e54bce08c8e97d4d0_XL.jpg
Beschreibung

Vom Bahnhof Brunnen folgt man auf einem ersten Stück der beschilderten Mountainbike-Route 961 (Schwyzer Tour) via Oberschönenbuch bis zur Suworowbrücke. Hier wechselt man auf die Route 801 (Fronalp Tour) in Richtung Muotathal. Die beschilderte Route wird verlassen, man erreicht das Ortszentrum und steigt dann auf dem Bergsträsschen hoch nach Liplisbüel im Hürital. Nach dem breiten Talboden ganz hinten im Hürital wird das Strässchen steiler, man passiert die Alp Chinzertal und gelangt darauf hoch bis zum Chinzigpass. Dank der Schotterstrasse ist der ganze Aufstieg fahrend zu meistern. Die Abfahrt führt dann über einen steilen Singletrail nach Wiltschi. Auf einem Schottersträsschen gelangt man zum Fleschsee. Dieser ist der Ausgangspunkt für mehrere Abfahrtsoptionen, wobei die attraktivste auch die schwierigste ist. Auf dieser fährt man zur Chalberweid und nimmt die Singletrails über das Wiesengelände bis zum Unteren Hüttenboden. Nun beginnt einen Serpentinenspektaktel. Der Pfad windet sich steil hinab bis zu einem Forststrässchen, diesem folgt man linkerhand etwa 500 Höhenmeter bis die Fortsetzung des Trails beginnt. Je näher man in Richtung Flüelen gelangt, desto knackiger wird der Pfad, und schliesslich wiederholt sich das Serpentinen­spektakel. Durch das steile Gelände gelangt man so ins Gruontal, welches direkt zu den ersten Häusern Flüelens führt. Zurück nach Brunnen gelangt man idealerweise mit der Bahn.

Strecke (anspruchsvolle Variante): Brunnen – Oberschönenbuch – Suworowbrücke – Muotathal – Liplisbüel – Wängialp – Chinzertal – Chinzig-Chulm – Wiltschi – Fleschsee – Chalberweid – Hüttenboden – Rüteliegg – Bodmi – Gibel – Ruozig – Flüelen
Einfache Version: Fleschsee – Angelingen – Eggbergen – Untere Urmis – Ruozig – Flüelen
Moderate Version: Fleschsee – Hüenderegg – Eggebergen – Bannwald – Ruozig – Flüelen (Abschnitt im Bannwald ist anfänglich anspruchsvoll, wird aber immer flüssiger)

Details zur Route
Distanz: 
44 km
Höhendifferenz berghoch: 
1810 m
Höhendifferenz bergab: 
1810 m
Höchster Punkt: 
434 M.ü.M.
Tiefster Punkt: 
2063 M.ü.M.
Tage: 
1
Startort: 
Brunnen
Zielort: 
Flüelen
Webcode: 
1427
Routen-Klassifizierungen
Fahrtechnik: 
Kondition: 
Panorama: 
Gesamteindruck: 
Beste Jahreszeit: 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Weitere Informationen

Kommentare

Zur Beschreibung fehlt nun nur noch der Track. Der Link mit dem webcode kann nicht mehr gefunden werden.