Chimmispitz | Ride MTB

Chimmispitz

Unscheinbar liegt der Chimmispitz weit über dem Rheintal beim Landquart. Aber kaum ein Gipfel bietet einen so fantastisches Aussicht und gleichzeitig eine so attraktive Singletrail-Abfahrt. Unverhofft kommt oft.


Beschreibung

Bei Landquart überquert man den Rhein, folgt einige Meter der Landstrasse nach Bad Ragaz und biegt beim Elektrizitätswerk links ab auf die Bergstrasse nach Pfäfers. In der Folge steuert man ins Taminatal und zweigt unmittelbar vor Vadura links ab auf die Strasse nach Bläs. Nun beginnt der knackige Schotteraufstieg auf der Ragolerberg und über den Bergrücken weiter bis auf den Gipfel des Chimmispitz. Die Aussicht von hier auf das Rheintal ist schlicht umwerfend. Der Chimmispitz ist nun der Startort der Singletrail-Abfahrt nach Mastrils. Im Zickzack gehts durch das Waldstück bis zum Fürggli und von hier auf dem Singletrail weiter hinab ins Rheintal. Etwas oberhalb von Mastrils erreicht man eine Bergstrasse, hier hält man scharf rechts und steuert über den Weiler Prafieb nach Mastrils.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

25 km

Höhenmeter

1380 m

Tiefenmeter

1380 m

Tiefster Punkt

515 M.ü.M.

Höchster Punkt

1783 M.ü.M.

Tage

1 Tag

Startort

Landquart

Zielort

Landquart

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1497

E-MTB

beschränkt tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Heute gefahren. Sehr anstrengender Aufstieg, dafür entlöhnt die mega Aussicht und der coole Trail. Der Berg heisst übrigens Chemispitz

Tour am 09. September 23 gefahren. Fazit: Geile Abfahrt, sofern man ein mind. guter Biker ist. Aufstieg steil. Im letzten fünftel Schiebepassagen aufgrund Kuhpfaden. Bike unter dem Gipfel beim Stall stehen lassen und zu Fuss hochgehen. Tour ist mit dem e-Bike absolut machbar, sofern man kein Sonntagsebiker ist.

Tour am 29.5.2023 gefahren. Der Aufstieg ist schon sehr steil und anstrengend. Die Abfahrt ist einfach super. Das Schild "Privatstrasse" beim Fürggli unbedingt ignorieren, ansonsten verpasst man den besten Abschnitt dieser Tour. Da die Kühe noch nicht auf der Alp waren und das Wetter sehr trocken war, konnte man einen grossen Teil des obersten Abschnitt im Aufstieg problemlos fahren. Lässt man den Gipfelsturm weg, könnte man das meiner Meinung nach auch locker mit dem E-Bike fahren. Super Frühlingstour!

Bin heute die Tour geradelt, würde das nächste mal mit dem Bus in Richtung Vadura fahren und bei der Bushaltestelle
Abzw. Bläs aussteigen. Es gibt schiebe Stücke und der Untergrund ist von den Kühen sehr kaputt gemacht.
Die Abfahrt ist der Hammer!! Es Lohnt sich die Hm zu fahren.

Poah, das waren harte 1300hm. Der letzte Teil ist tatsächlich nicht fahrbar, diesmal sind aber nicht die Biker schuld, sondern die Kühe. Hübscher Trail zum runterfahren, zweigt danach in die Abfahrt der Pizalun Tour ab. Einig die Anfahrt von Mastrils nach Landquart nervte uns, dort gibt es immer noch keinen Trail sondern man muss die Strasse nehmen. Uns gefiel die Tour!

Im Moment noch einzelne heikle Passagen in der Abfahrt (Schnee)-Vorsicht ist angebracht.

Wirklich Nice der Trail, sehr Flowig!! Anstieg hat es aber in sich, letzte 200hm ist eher tragen angesagt, Erosion von den Kühen. Nicht für eBikes geignet!

Haben die Tour heute bei schönstem Herbstwetter gemacht , sind zwar früher links abgebogen und über St.Margrethenberg weiter der Strasse entlang bis auf den Chimmispitz gefahren . Dieser Anstieg verläuft zwar auf der Strasse ist aber weniger steil. Abfahrt war Super, trocken und mit den farbigen Herbsbäumen und der Sonne einfach traumhaft. Im oberen Teil ist etwas Vorsicht geboten ,da der Trail recht ausgesetzt ist, aber mit etwas Können und Schwindelfreiheit zu machen.

ss