Chasseral (Twann) | Ride MTB

Chasseral (Twann)

Auf den Chasseral gibt es Mountainbike-Touren in allen möglichen Schwierigkeitsgraden. Eine der einfacheren aber nicht minder attraktiven Routen ist jene über die Montagne de Diesse und durch die Twannbachschlucht.


Beschreibung

Wie die meisten Chasseral-Routen startet auch diese im Stadtzentrum von Biel. Man folgt ein Stück der Hauptstrasse entlang dem See, bis etwas oberhalb von Vingelz die Route parallel zur Strasse beginnt. Diese führt über Wald- und Gütersträsschen durch die Weinberge bis nach Twann. Über Schernelz gehts in der Folge hoch nach Prêles, darauf über die Montagen de Diesse nach Nods und auf der Bergstrasse hoch bis zum Gipfel des Chasserals. Die Abfahrt beginnt unspektakulär auf dem Strässchen zur Vacherie de Nods, hier beginnt dann aber der schöne Wald- und Wiesen-Singletrail hinab, der weit unten auf ein Strässchen einmündet. Diesem folgt man rechterhand bis zum Zentralplatz, steuert nun auf dem Strässchen ein kurzes Stück bergab, zweigt dann links ab in Richtung Bison Ranch wobei schon bald auf der linken Seite der Singletrail hinab zur Métairie de Prêles beginnt. Man folgt dann stets dem Talboden in Richtung Nods, hält dann aber rechts in Richtung Diesse und Lamboing. Auf einem Strässchen gehts in der Folge durch die Twannbachschlucht, steigt nochmals ein wenig hoch nach Gaicht und gelangt dann via Tüscherzberg zurück nach Vingelz beziehungs zurück nach Biel.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

60 km

Höhenmeter

1670 m

Tiefenmeter

1670 m

Tiefster Punkt

433 M.ü.M.

Höchster Punkt

1573 M.ü.M.

Startort

Biel

Zielort

Biel

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1396

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können