Brazilian (Col de Cou) | Ride MTB

Brazilian (Col de Cou)

Col du Louché (Brazilian-Trail)

Der Brazilian ist unbestritten einer der bekanntesten Singletrails der Alpen. Er führt vom Col de Cou nach Pramagnon.


Beschreibung

Die besten Dinger sind nicht gratis zu haben. Das gilt auch für den Brazilian. Wer zum Trail-Start gelangen will, muss erst das Bike 300 Höhenmeter zum Col de Cou tragen. Zuvor gelangt man von Chalais bei Sierre mit der Gondelbahn zur Crêt de Midi und über eine kurze Abfahrt zum Start der Schiebepassage. Der Start zum Brazilian-Trail liegt auf dem Col de Cou. Der Legende nach hat der Trail den Namen von seinen Kurven, die einer Brasilianerin ähnlich sein sollen. Der Brazilian führt vom Pass 1200 Höhenmeter bergab nach Nax und ist ein Singletrail der Superklasse. In Nax findet der Weg nördlich des Dorfes seine Fortsetzung in ähnlicher Trail-Qualität nach Pramagnon. 2000 Höhenmeter auf einem Trail der Spitzenklasse hat der Route ihren Nimbus verpasst. Der Brazilian gehört unbestritten ins Palmares eines jeden Mountainbikers.
 

Hinweis:

Im Val Réchy besteht ein flächendeckendes Bike-Verbot. Weitere Informationen gibt es hier. Dies betrifft für diese Tour den Abschnitt zwischen Le Pichioc und dem Col de Cou, wo das Bike getragen werden muss. Die Aussage, dass auch das Bike tragen verboten sei, entbehrt jeder juristischer Grundlage, wird aber von Rangern immer wieder so vorgetragen. Die Abfahrt vom Col de Cou hinab nach Nax ist von diesem Verbot nicht tangiert. (Link zum Gesetzestext)

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

24 km

Höhenmeter

660 m

Tiefenmeter

2350 m

Tiefster Punkt

505 M.ü.M.

Höchster Punkt

2514 M.ü.M.

Startort

Siders

Zielort

Siders

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1288

E-MTB

nicht tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Hier ein Tourenvorschlag wie der Trail Stand Heute ohne Umstände oder Diskussionen fahrbar ist:
https://www.trailforks.com/route/col-de-cou-brazilian-trail-2-0
Ride kann gerne die Route übernehmen und diesen Eintrag löschen, falls ein link zur Konkurrenz störend ist.
Ich bin dafür, dass wir Biker solche Naturschutzgebiete respektieren und schätzen.

We did this tour yesterday and carried the bike all the way t the Col de Cou. However, when we arrived, the ranger was a the top waiting for us. He advised that even carrying the bike through the protected area was completely forbidden as the law says no vehicles can enter the area.

What the ranger says is not correct. If you read the text of the law in French, you could at best interpret it that way. But this is not the case in the German-language version of the text. The German version of the law does not prohibit carrying the bike. By the way, it is also not forbidden to carry up a 12 kilogram flour sack because it does not matter what is on the shoulders.

Done today. Climb from Vernamiège on the west side to avoid the natural reserve.
It's possible to climb to Vernamiège with the postal car from Sion or Bramois Est (3km from the end of the descent) and then ride up on easy routes or tracks to the Col de Cou (push or hike only at the end)
I confirm that this descent is top class but unfortunatly victim of its success and most of the sections are harshed due to the many bikers, enduro bike useful !

Sind den Trail am
27.7.23 gefahren. Keine Troubles mit Rangern (unter der Woche!). Trail hat sehr gelitten (im Vergleich 2020 und 2021), bereits im oberen Teil grosse Teile sehr ausgewaschen, der tolle Trail unterhalb Nax in der Steilflanke dann teilweise Bachbett-artig. Immer noch toll, aber anspruchsvoller geworden.

Wir sind ihn letztes Wochenende gefahren! Hammer Trail, ab der Barriere steht ein Fahrverbot, da schiebt man brav und grüsst die Wanderer, dann wird 45min getragen!
Wahnsinns Abfahrt!!

Wir waren am 9. Juli 2022 da. Leider hat uns ein Ranger den Weg versperrt. Er wollte uns partout nicht durchlassen. Weder tragen noch stossen wurde akzeptiert. er wollte uns auf einen französischen (!) Gesetzestext hinweisen..na ja. Diskussionen waren zwecklos.

Es gibt keinen Gesetzestext der besagt, dass hier ein Fahrrad nicht getragen (oder auch geschoben) werden darf. Im besagten Gesetz steht «…verboten sind das Befahren des Gebiets mit Fahrzeugen jeglicher Art (Autos, Quads, Motorräder, Mountainbikes, Fahrräder)». Allerdings heisst es in der französischen Version: «la pénétration avec des véhicules de tous genres».
Siehe: https://lex.vs.ch/app/de/texts_of_law/451.352/versions/1850?all_languag…

hi guys , is there other ways up to col de cou, i want to ride the brazilian next week but don't want any trouble ? thanks

Aktuellste Info vom Brazilian und dem Schutzgebiet. Eine LEGALE Variante ist: Ab Le Crete du Midi bis zum Schutzgebiet ist schon mal ein toller Trail und der kann befahren werden. Dann geht es ins Schutzgebiet - grosse Fahrverbotstafel - ab hier musst du das Bike für ca. 2 Km auf dem Forstweg stossen oder tragen. Dann kommst du in den grossen Talkessel "Le Pichioc", ab dem überqueren des Wasserfall bis zum "Col de Cou" musst du das Bike TRAGEN, stossen ist nicht erlaubt !

Wir haben die Tour heute machen wollen - wurden aber von Ranger angehalten und mussten zurück. Es sei verboten mit den Bikes durch das Naturschutzgebiet zum Col du cou zu gehen - auch zu Fuss. Gemäss den Rangers würden sie ab sofort Bussen verteilen...

Dafür gibt es rechtlich gesehen keine Grundlage. Wenn du dein Bike schiebst, bist du rechtlich gesehen ein Fussgänger. Eine solche Busse hätte keine Grundlage und müsste nicht akzeptiert werden. Da sollten die Ranger eher mal noch etwas in den Nachhilfekurs anstatt sich als polizeiliche Hilfskraft aufzuspielen.

Hallo zusammen,

wir planen die Tour in ca. 10 Tagen zu machen. Gibt es Neuigkeiten / weitere Erfahrungen zum Thema Rangers und Naturschutzgebiet?

Vielen Dank und Grüße
Michael

Haben die Tour am 5. August gemacht. Einige Biker waren unterwegs. Ab Cret du Midi grosses Fahrverbotsschild und ab L'Ar du Tsan Fahrverbotsschilder im 50 Meter Abstand. Auf den Schildern steht explizit, "La pénétration avec des véhicules de tous genres est interdite". Haben auf den Col du Cou geschoben/getragen. Wer keine bösen Blicke, dumme Sprüche oder ein latent ungutes Gefühl riskieren möchte, der weicht besser auf andere Trails in der Region aus (z.B. Argentinian) oder wählt einen anderen Aufstieg auf den Col du Cou.

Ich bin die Tour am 15.8.20 gefahren. Am Infotafel vor L'Ar du Tsan / Le Pichioc stand der MTB-Verbot Schild, von dort haben wir die Bikes bis zum Col de Cou geschoben und die viele Wanderern freundlich gegrüsst und ihnen Vortritt gegeben. Genauso wie ein Velo zu schieben kein Velofahren ist, ist auch ein Bike zu schieben kein Biken.
Vom Col de Cou bis unten war alles fahrbar und in ziemlich guten Zustand :-D

Haben den Trail am 24.10.2021 gemacht und ein langes freundliches Gespräch mit dem Parkranger geführt. Er beharrt darauf, dass "Biketragen" auch nicht erlaubt sein und dass ab 2022 strikt Bussen verteilt werden. Naja...

Für mich daher nächstes Mal mit Start in Suen (Postauto ab Sion) und dann 1000hm mit gutem Trailanteil.

Checked 2018

Wir haben die Tour vor ein paar Tagen gemacht. Wunderschönes Bergpanorama und Bergfrühling!! Der erste Teil des Trails ist gut, teilweise mit Steinen im Trail die den Flow ein wenig bremsen. Ab Nax bis runter nach Grône war das Highlight! Flow ohne Ende mit Highspeed Passagen, Top!

Bin den Trail gestern gefahren. war der Hammer! Felsen, Wald und Wiesen, von allem etwas. Und hört einfach nie auf! Nicht besonders schwierig, aber umso mehr Natur- Flow. Die Kurven im unteren Teil mit den high speed Passagen im Wald: unglaublich cool.
Achtung die Bahn auf die Cret du Midi fährt unter der Woche um diese Jahreszeit nur einmal am 9.00h. Musste dann halt hochtreten, resp. tragen, da ich über die Bisse de Vercorin/ Alp La Lé hoch bin. Eine echte Schinderei. Hätte besser den Text oben vorher gelesen. wurde dann aber mehr als entschädigt! liebe Grüsse, Yves

Wir haben uns für den Aufstieg aus eigener Kraft entschieden und sind über die Strasse nach Vercorin und via Alp Tracui d’en Bas bis Abzweigung Wanderweg zum Col de Cou in stets angenehmer Steigung hochgefahren.
Die Laufpassage zum Col de Cou ist in etwa 1 Stunde machbar, das Bike kann dank des guten Weges gestossen werden.
Die Abfahrt ist lange und sehr abwechlsungsreich, im oberen Teil alpines Gelände, ab der Baumgrenze dann erdige Trails .
Zu erwähnen wäre sicher dass der Trail bereits sehr stark ausgefahren ist . An gewissen Stellen sind tiefe und ausgewaschenen Furchen und Gräben im Boden, teilweise mehrere nebeneinander, der einstige Singletrail gleicht nun teilweise einem Bachbett.
Wir haben tags darauf einen einheimischen Biker angetroffen, er hat uns mitgeteilt dass der Trail in den letzten 10 Jahren durch die Werbung und so steigende Anzahl Biker stark gelitten hat und keinesfalls mehr mit dem „original„ von früher vergleichbar ist.
Uns hat die Tour gefallen, es gibt jedoch im Wallis in naher Umgebung schönere Trails welche in besserem Zustand sind.
Ebenfalls zu erwähnen wäre auch das im Jahr 2015 eingeführte Naturschutzgebiet in Teilen des Val de Réchy.Da nur der Wanderweg zum Pass durch das Schutzgebiet führt , tangiert dies die Route nicht, weil das Bike dort eh gestossen werden muss.
Jedoch mussten wir feststellen dass die Thematik Naturschutz+ Biker unter den Wanderern bekannt ist, die Wanderer aber überhaupt nicht informiert sind wo die Grenzen des Schutzgebietes verlaufen. So wurden wir bereits weit unten auf der Alpstrasse lautstartk auf das Bikeverbot aufmerksam gemacht. Eine Bikegruppe welche wir getroffen haben hatte zudem einen heftigen Konflikt mit Wanderern bei der Bergstation der Bahn.
Bei unserer Auffahrt haben wir weder Verbote noch klare Hinweise gesehen wo das Schutzgebiet beginnt.
Ich vermute dass hier über kurz oder lang eine Lösung her muss um klar zu regeln wer was darf.
Ich habe im Vorfeld die Karte des Schutzgebietes ausgedruckt und konnte diese den vorlauten Wanderern zeigen, so herrschte dann Klarheit dass wir als Biker auf diesem Alpweg kein Verbot missachten.
Infos hierzu gibt’s im Ride auf der Seite : Adieu Brazilian? Im Wallis sind Rinder wichtiger als Biker
(http://www.ride.ch/news/adieu-brazilian-im-wallis-sind-rinder-wichtiger… )

Viele Grüsse Dani