Blueme | Ride MTB

Blueme

Blueme (Thun)

Die Blueme ist Thuns Aussichtsberg und ein beliebtes Ziel der lokalen Mountainbiker. Die Route besticht nicht nur durch das Panorama sondern auch durch gute Singletrails bergab nach Oberhofen.


Beschreibung

Vom Bahnhof Thun folgt man der markierten Mountainbike-Route (Route 2) nach Steffisburg und dem Bergsträsschen hoch nach Buchen. Hier biegt man links ab und folgt der Veloland-Route zur Multenegg. Unmittelbar nach der Häusergruppe zweigt links ein Forstweg ab, welcher bis zum Gipfel der Blueme mit seinem Aussichtsturm führt. Die 840 Höhenmeter Aufstieg von Thun sind der Mühe wert: Die Aussicht auf den Thunersee und das dahinterliegende Berner Oberland ist fantastisch. Aber auch der Abfahrt wegen lohnt sich der Aufstieg. Diese führt über den Gratweg bis zum Waldrand bei Heiligenschwendi, darauf ein Stück entlang der Velolandroute bergab und dann rechterhand auf einem Singletrail hoch über dem Riderbach bis nach Oberhofen. Durchs Wohnquartier und entlang der Hauptstrasse erreicht man darauf wieder das Ortszentrum von Thun.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

36 km

Höhenmeter

1230 m

Tiefenmeter

1230 m

Tiefster Punkt

556 M.ü.M.

Höchster Punkt

1391 M.ü.M.

Startort

Thun

Zielort

Thun

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1036

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Lohnenswerte Tour. Der Bluemewaldtrail ist ab der Hälfte immer noch gesperrt mit einem Hinweis über Schießübungen, aber der zugewachsen Trail sah nicht sehr einladend aus, so dass wir nichts riskiert haben. Ebenso ist der Einstieg zum Abstecher trail nach der Blueme von der Straße kaum erkennbar (da zugewachsen), aber fahrbar. Unbedingt auf dem Heimweg an der buvette am See Hünibach halten. Lohnt sich zum Baden, trinken/essen oder einfach die Aussicht genießen. Wir würden die Tour nochmal fahren.

Tolle Tour. Wir nahmen das Posti bis Heiligenschwendi. Trotz Pfingsten hatte es sehr wenig Wanderer auf den Trails. Die meisten Trails sind ab Aussichtspunkt Blueme ohne GPS fast nicht zu finden. Teils leider auch wegen abmontierten Wegweisern.
Aber mit GPS und etwas Suchen müssen fast keine Höhenmeter auf Forst- oder gar Teerstrassen vernichtet werden.

Ich bin dem GPS zu hundert Prozent gefolgt und kann die Aussage über zuviel Teer verstehen. Zudem ist dieser Abzweiger rechts extrem verwachsen und kaum mehr fahrbar. Und unten im Wohnquartier wurden viele Treppen gebaut und auch ein Fahrverbot für Velos. Mein Gesamtfazit: nichts spezielles, aber durchaus schön. Hat von allem ein bisschen...

Wie Cyrillic schreibt, mit GPS eine ziemlich guter Ride, aber ohne GPS sehr schwer zu finden!

Gemütlicher aufstieg und tolle Aussicht. Die Abfahr ist beginnend toller Singletrail, danach nur noch Asphalt - man müsste improvisieren... (was bei uns nicht so ganz klappte ... :)

Antwort auf von Bierchermüesli

Stimmt nicht ganz. Ich kenne den Trail ziemlich gut, einfach auf dem Zwischenstück auf der Teerstrasse den Abzweiger nach rechts nicht verpassen. GPS ist sicher hilfreich :-) Da kommt schon noch das eine oder andere gute Stück :-)