Basel Rundtour | Ride MTB

Basel Rundtour

Basel hat eine Menge attraktiver Mountainbike-Strecken in Stadtnähe zu bieten – Chrischona, Gempen oder Blauen sind nur einige davon. Die Basel Rundtour kombiniert diese Highlights zur wohl attraktivsten Stadtrundfahrt, die Basel zu bieten hat – eine gute Fitness vorausgesetzt.


Beschreibung

Vom Hauptbahnhof Basel folgt man den Fahrradwegen nach Kleinbasel, passiert den Badischen Bahnhof und folgt der Radroute weiter bis nach Riehen. Nun gehts auf einem steilen Schotterweg hoch nach St. Chrischona mit der weither sichbaren Sendeantenne. Hier gäbe es einen speziell für Mountainbiker angelegten Weg zurück nach Basel, auf der Rundtour fährt man aber über die Landesgranze, zweigt danach gleich links weg und steuert dann auf einen alten Singletrail, der flowig direkt zum ehemaligen Kloster Wyhlen führt. Bald ist wieder ein offizieller Radweg erreicht, diesem folgt man ostwärts und überquert beim Kraftwerk den Rhein nach Augst. Nun durchfährt man den Ort Pratteln, um dann vorbei am Adlerhof das Hotel Bad Schauenburg zu passieren und schliesslich an den Ortsrand von Gempen zu gelangen. Es folgt nun die knackige Singletrail-Abfahrt nach Aesch, wobei zwischendrin ein kurzes Aufstiegsstück auf der Haupstrasse nötig ist. Nach Aesch steigt man durch das Einfamilienhaus-Quartier von Pfeffingen zum Schloss auf, rollt dann auf Land- und Schottersträsschen zum Blattepass und steigt auf den Bergrücken des Blauens hoch. Diesem folgt man bis zum Challpass. Hier wechselt man zum Bergrücken beim Galgenfelsen, wo eine erstklassige Abfahrt hinab anch Burg führt. Nun gehts durch den Wald nördlich von Metzerlen und Mariastein zum Landkronberg, eine ordentlich steile Abfahrt auf dem Grenzwächterweg später ist man in Leymen. Man wechselt die Talseite des Leimentals und folgt diesem Bergrücken bis nach Binningen, einige wunderbare Singletrail-Abschnitte inklusive. Zurück zum Bahnhof Basel ist es nun nicht mehr weit.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

76 km

Höhenmeter

1765 m

Tiefenmeter

1765 m

Tiefster Punkt

256 M.ü.M.

Höchster Punkt

872 M.ü.M.

Tage

1 Tag

Startort

Basel

Zielort

Basel

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1494

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Oftringen - Basel (Muttenz) Mai 2021
Die Tour braucht ab Trimbach bis auf die Belchenflue etwas Körner. Die landschafliche Aussicht ist aber sehr schön!
Die Strecke weiter nach Oberdorf ist abwechslungreich und mit einem sehr schönen Singeltrail bespickt. (Video)
Ab Oberdorf ist mancher Teerbelag unter den Räder. Das Gempenplateau ist ein flacher Singeltrail.
Auf der Schartenfue (Gempenturm) schlängel sich verschiedene angelegte Trails bis vor Muttent runter.
Fazit: Trimbach bis Oberdorf intressante schöne Tour, zum wiederholen.
Oberdorf nach Muttenz im Frühling in der Blütenzeit landschaftlich schön.
Auf meinem Video ein paar Eindrücke..........

https://youtu.be/8RVLdKNh0ac

Checked

Sehr schöne Bike-Tour mit vielen kleinen bissigen Anstiegen, Sehenswert sind zudem die 2 Ruinen Schloss Pfeffingen und
Burg-Landskron.... Auch hatt es zwei 3 schöne Singeltrails, wichtiger aber ist die Kondition als die Biketechnik... Zum Abschluss der Tour kann man noch den Swisscomturm auf dem St. Chrischona bestaunen... Alles in allem eine schöne Tages-Bike-Tour!!