Barrhorn | Ride MTB

Barrhorn

Barrhorn

Das Barrhorn (3610 Meter über Meer) ist der höchste Gipfel der Schweiz, der ohne Klettern und Gletscher-partien bestiegen werden kann. Er eignet sich deshalb als hochalpine Mountainbike-Tour.


Beschreibung

Der Aufstieg startet in Gruben, nachdem man anfänglich mit der Gondelbahn nach Oberems und darauf mit dem Ruftaxi nach Gruben gefahren ist. Nun steigt man weiter hoch durchs Turtmanntal und erreicht nach einer kurzen Schiebepassage die Turtmannhütte. Es empfiehlt sich die Anfahrt am Abend mit Hüttenübernachtung. Der Rest des Aufstiegs bis zum Barrhorn muss zu Fuss mit gebuckeltem Bike zurückgelegt werden. Der Aufstieg ist so hart wie das Gipfelglück schön ist. Man befindet sich mit dem Mountainbike mitten in einer hochalpinen Welt. Phänomenal! Die Abfahrt führt auf der Aufstiegsroute, gute Fahrer meistern diese ausser an zwei Stellen komplett fahrend. Man passiert erneut die Turtmannhütte und nimmt durch das Turtmanntal stets den Wanderweg parallel zur Bergstrasse. Stets entlang der Turtamnma gelangt man bis zum Ort Turtmann. Die Abfahrt ist exakt 3000 Höhenmeter lang. damit ist sie die längste der Schweiz.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

38 km

Höhenmeter

1810 m

Tiefenmeter

3000 m

Tiefster Punkt

637 M.ü.M.

Höchster Punkt

3570 M.ü.M.

Startort

Gruben

Zielort

Turtmann

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1444

E-MTB

nicht tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Bucketlist done!!!...

Letzte Woche endlich geschafft, die Bedingungen waren und sind wohl noch ideal! Sehr wenig Eis / Schneefelder
Unglaubliches Erlebnis!!!

Sind gestern, 29.07 aufs Barrhorn. Landschaftlich super, leider haben wir den Tag erwischt, an dem der Barrhorn Sky Run stattfand-unbedingt vermeiden ;-). Wir konnten darum nicht so viel fahren, fanden dafür aber die Trails von der Hütte zum See und später dann am Fluss entlang nach Gruben richtig geil, das lohnt sich also in jedem Fall noch.

Tour am 18./19. September 22 gefahren: Auf dem Barrhorn -13 Grad und ca. 15 cm Schnee, kann es geben wenn es auf den Herbst zugeht :-)
Aussicht und Erlebnis sind einfach mega! Sehr viele Edelweiss gesehen, und wenig Wanderer.
Infolge des Schnees war das Hochtragen der Bikes sehr anstrengend, und runter musste ziemlich viel geschoben werden.
Die Passage Gässli ist mit Schnee, Eis und Bike auf dem Rücken nicht ohne, da man sich bei solchen Bedingungen an den Seilen festhalten muss. Bei trockenen Bedingungen kein Problem, so waren wir aber froh um die Tragevorrichtung fürs Bike um beide Hände frei zu haben.
Sofor wieder, aber gerne ohne Schnee :-)

Gestartet in Gruben um 03:00, 05:00 bei der Turtmannhütte und um 09:35 auf dem Barrhorn - einfach herrliche Aussicht. Sie entschädigt für das durchgängige tragen seit der Turtmannhütte. Vom Barrhorn können die ersten 600hm bis zum Rockgarden gut befahren werden. Nach dem Rockgarden ist es flowig bis zum Gässli. Da heisst es nochmals Konzentration beim Abstieg. Bei der Turtmanhütte eine leckere Rösti verpeisen und vollgetankt zurück nach Turtmann. Zu Beginn hatte ich noch die Wanderwege befahren, musste dann aufgrund Konzentrationsschwierigkeiten auf die Strasse ausweichen. Die Tourhat mich geschafft. Es war eine gute Erfahrung. Bevor ich sie nochmals mache, suche ich nun wieder fahrbarere Trails.