Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Bachalp (Torrent-Trail)

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    4723ef876aca4c7cd452b3e97715d01b_XL.jpg
    Description

    There is a large amount of singletrack trails between Leukerbad and the Lötschen Valley. The tour from the Rinderhütte via the Bachalp to the Lötschen Valley brings first class cycling fun.

    In Leukerbad, firstly ascend with the cable car to Rinderhütte. The colourful singletrail starts just behind the mountain station. The easily negotiable path leads high above the Rhone valley to the Bachalp via Oberu, where the downhill adventure first comes to an end. A forest trail leads up to the Niwenalp, where a singletrail then leads up to a pleasant slope. Above the Feselalp you will reach an alpine road, which you should follow to the Heruhubel via Stafelalp. The descent leads to the Upper Meiggu Alp, then winds down the forest, past the Lower Meiggu Alp and finally as an easy descending path to Jeizinen across steep terrain. At the neighbouring village of Engersch, turn left and take the trail to Erschmatt. If you want to go back to Leukerbad, the singletrack trail adventure is now over. You will reach Albinen via Feschel on mountain roads and continue to the valley station of the mountain railway. The last section to Leukerbad is along another wonderful singletrail. The tour is more adventurous when descending from Feschel to Leuk. Afterwards, take the bus for the return trip to Leukerbad. You will reach the large satellite ground station via the signposted hiking trails via Wiler, and from there, continue to Leuk. Take the bus to Leukerbad at the Leuk station.

    Alternatives: From the Feselalp directly to Jeizinen without the detour to the Lötschental; From Feschel to Leuk and take the bus back to Leukerbad

    Tip: Start the tour as a day tour and take the bus early in the morning to Leukerbad. For the return journey either in the Lötschental directly to Goppenstein or from Jeizinen to Gampel and leave by train back home.

    Route: 
    Leukerbad – Rinderhütte – Obere Guggerhubel – Oberu – Bachalp – Niwenalp – Untere Feselalp – Stafel – Heruhubel – Meiggu – Jeizinen – Engersch – Bratsch – Getwing – Susten
    Route details
    Distance: 
    34 km
    difference in altitude uphill: 
    630 m
    difference in altitude downhill: 
    2320 m
    Highest point: 
    617 M.ü.M.
    Lowest point: 
    2319 M.ü.M.
    Point of departure: 
    Leukerbad
    Point of arrival: 
    Leukerbad
    Webcode: 
    1054
    E-MTB: 
    gut tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos
    Restaurants: 
    Alprestaurant Bachalp
    Restaurant Bielti
    Restaurant Park
    Restaurant Seilbahn
    Shuttles: 
    Leuk Bahnhof – Leukerbad
    Leukerbad–Rinderhütte

Login

00

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer.

Bachalp (Torrent-Trail)

Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

Tabs horizontal

Beschreibung
4723ef876aca4c7cd452b3e97715d01b_XL.jpg
Beschreibung

In Leukerbad übernimmt die Gondelbahn zur Rinderhütte den ersten Aufstieg. Gleich hinter der Bergstation beginnt das Singletrail-Feuerwerk. Der immer leicht abfallende Pfad führt hoch über dem Rhônetal via Oberu zur Bachalp, wo der Abfahrtsspass ersteinmal ein Ende nimmt. Zur Niwenalp führt ein Waldsträsschen hoch, bis danach ein Singletrail in angenehmer Steigung weiter hoch führt. Oberhalb der Feselalp erreicht man eine Alpstrasse, welcher man via Stafelalp bis zum Heruhubel folgt.Die Abfahrt führt zur Oberen Meiggu-Alp, schlängelt sich dann durch den Wald bergab, vorbei an der Unteren Meiggu-Alp und schliesslich als immer leicht abfallender Höhenweg durch enorm steiles Gelände bis nach Jeizinen. Im Nachbarsdorf Engerssch zweigt man links ab auf den Trail nach Erschmatt. Wer zurück nach Leukerbad will, für den ist der Singletrail-Spass nun zu Ende. Auf Bergsträsschen gelangt man über Feschel nach Albinen und weiter bis zur Talstation der Bergbahn. Der letzte Abschnitt nach Leukerbad führt nochmals über einen wunderbaren Singletrail. Spassiger ist die Tour, wenn von Feschel die Abfahrt nach Leuk in Angriff genommen und für die Rückfahrt nach Leukerbad in den Bus gestiegen wird. Dabei gelangt man über die ausgeschilderten Wanderwege via Wiler zur grossen Satellitenbodenstation und von da weiter nach Leuk. Den Bus nach Leukerbad besteigt man am idealerweise beim Bahnhof Leuk.

Strecke: Leukerbad – Rinderhütte – Obere Guggerhubel – Oberu – Bachalp – Niwenalp – Untere Feselalp – Stafel – Heruhubel – Meiggu – Jeizinen – Engersch – Bratsch – Getwing – Susten

Alternativen: Von der Feselalp direkt nach Jeizinen ohnen den Abstecher ins Lötschental; von Feschel nach Leuk abfahren und mit dem Linienbus zurück nach Leukerbad

Tipp: Die Tour als Tagestour in Angriff nehmen und mit dem Bus frühmorgens nach Leukerbad. Für die Rückfahrt entweder im Lötschental direkt nach Goppenstein oder von Jeizinen nach Gampel abfahren und mit dem Zug zurück nach Hause.

Details zur Route
Distanz: 
34 km
Höhendifferenz berghoch: 
630 m
Höhendifferenz bergab: 
2320 m
Höchster Punkt: 
617 M.ü.M.
Tiefster Punkt: 
2319 M.ü.M.
Tage: 
1
Startort: 
Leukerbad
Zielort: 
Leukerbad
Webcode: 
1054
Routen-Klassifizierungen
Fahrtechnik: 
Kondition: 
Panorama: 
Gesamteindruck: 
Beste Jahreszeit: 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Weitere Informationen
Singletrail Map: 
Introbild: 
4723ef876aca4c7cd452b3e97715d01b_XL.jpg