Augstmatthorn | Ride MTB

Augstmatthorn

Gratweg Augstmatt

Das Augstmatthorn ragt hoch über dem Brienzersee mit einer phänomenalen Sicht auf die Berner Hochalpen. Hier befindet sich aber auch eine nicht minder phänomenale Singletrail-Abfahrt.


Beschreibung

In Interlaken hängt man entweder die Bikes an den Heckträger des Postautos nach Habkern oder man nimmt den Aufstieg auf dem Bergsträsschen aus eigener Kraft in Angriff. 500 Höhenmeter steigt man auf diese Weise auf, passiert das Dorf und folgt dem Strässchen weiter bergwärts bis zur Alp Lombach. Gleich nach dem Bergrestaurant gehts rechts weg auf einen Singletrail, und hier sind nun erst einmal 200 Höhenmeter schieben angesagt. Schliesslich erreicht man den Trail, der durch die Westflanke des Augstmatthorns bis zum Bergrücken hoch über dem Brienzersee führt. Die Aussicht von hier ist schlicht atemberaubend: Unten glietzert der See, hinten leuchtet das Dreigestirn mit Eiger, Mönch und Jungfrau. Die Abfahrt führt vom Grat direkt hinunter zum Brienzersee und ist vor allem auf den ersten Metern schwierig. Bei nassen Verhältnissen ist hier höchste Vorsicht angebracht. Sobald die ersten Bäume erreicht sind, wird der Weg flüssiger. Richtig spassig ist er, nachdem eine kleine Jagdhütte erreicht ist. In unzähligen Serpentinenkurven schlängelt sich der Weg in die Tiefe. Bei den ersten Häusern von Ringgenberg endet der Supertrail. Hier erreicht man die beschilderte Mountainbike-Route 451 (Brienzersee Bike), auf welcher man zurück nach Interlaken rollt.

Hinweis: Diese Route führt durch ein Eidgenössisches Jagdbanngebiet. Die Befahrung dieser Route mit einem Mountainbike obliegt mit dem Bewusstsein der Rechtslage in der Verantwortung jedes einzelnen.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

27 km

Höhenmeter

1435 m

Tiefenmeter

1435 m

Tiefster Punkt

565 M.ü.M.

Höchster Punkt

1869 M.ü.M.

Tage

1 Tag

Startort

Interlaken

Zielort

Interlaken

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1540

E-MTB

beschränkt tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Warum ist eine solche Tour mit einem klaren Verbot noch im Netzt und auf Ride.ch vertretten? MEINE Meinung: Das solche Routen entfernt werden sollen und wir Biker uns doch an die Gesetzte halten sollten, vorallem wenn es sich um ein Schutzgebiet handelt.

Checked 2021

Die Route liegt zum grössten Teil innerhalb des eidgenössischen Jagdbann-/Wildschutzgebiets Augstmatthorn. Gemäss Bundesverordnung über die eidgenössischen Jagdbanngebiete, Art. 5, Ziff. h ist in diesen Gebieten das Befahren mit jeglichen Fahrzeugen ausserhalb der öffentlichen Strassen, Alp- und Forststrassen nicht erlaubt. Das Verbot richtet sich nicht speziell ans Mountainbiken, sondern betrifft alle Fahrzeuge. Bund und Kanton haben mehrfach bekräftigt, dass darunter auch Mountainbikes fallen. Das Fahrverbot ist Teil der Regelungen, die verschiedene Freizeitaktivitäten betreffen und die dem Schutz der Wildtiere vor Störungen dienen. Gerade am Augstmatthorn ist der Druck auf die Wildtiere durch die diversen Outdoor-Sportarten in den letzten Jahren sehr intensiv geworden.
Am Augstmatthorn sind die amtlichen Fahrverbote signalisiert, werden von Gemeinde und Kanton so kommuniziert und vom Wildhüter und vom Schutzgebiets-Ranger kontrolliert. Im Fall von Übertretungen können Bussen verteilt werden. Der einzelne Rider muss selber wissen, ob er dieses Risiko eingehen will.

Würde diese Tour gerne mal fahren. Wie ist die Situation? Ist es Verboten oder nicht? Wer weiss Bescheid?

Der grösste Teil dieser Route liegt im eidgenössischen Jagdbanngebiet Augstmatthorn. Dieses Gebiet zieht sich bis auf die andere Seite des Grates (Richtung Niederried-Ringgenberg) weiter. (s. Jadbannkarte des Bundes) In diesem Gebiet ist das Biken verboten (auch auf einem Drittel des Weges runter nach Niederried!). Bei Nichtbeachtung der Regeln kann mit Bussen und einer Verzeigung bei der Staatsanwaltschaft gerechnet werden. Nach dem neuen Besucheransturm kam es schon zu diversen, teils happigen Bussen bei Bikern. Siehe auch: https://www.habkern.ch/verhaltensregeln

Aufgrund des schon fast extremen Aufkommens der Touristen im Bereich des Augstmatthorns, ist der Ranger und oder der Wildhüter im Naturschutz- und Jagdbanngebiet schon recht auf der Hut gesetzeswidrige Handlungen zu büssen. Gerade als Mountainbiker ist auf dieser Strecke aufgrund des Verbotes (wie bereits erwähnt, Naturschutz- und Jagdbanngebiet) mit hohen Geldstrafen und sogar Anzeigen zu rechnen. Die Situation hat sich in den letzten Jahren vor Ort definitiv geändert und diese Tour ist aus meiner Sicht nicht mehr zu empfehlen.

Wir waren gestern guten Mutes unterwegs, wurden aber auf Lombach von einem Infotafelnwald und einem mehr als eindeutigen Bikeverbot empfangen. Das Wildbanngebiet ist ein Schutzgebiet und eine Anzeige bei Befahren sicher. Wir habens gelassen, das Verbot respektiert und eine andere Fortsetzung der Tour improvisiert.

Die Route der Tour führt teilweise durch Jagdbanngebiet. Der zuständige Wildhüter erstattet bei Befahrung dieses Gebiets Anzeige!

Befahren der Route unter der Woche oder zu Randzeiten empfohlen.

Wir sind die Tour im Juli gefahren. Den Aufstieg haben wir ab Interlaken selber bewältigt, die Strasse bis zur Bergwirtschaft Lombach ist mit einer angenehmen Steigung zu bewältigen. Die Schiebepassage bis zur Abzweigung auf der Bodmisegg ist etwa in 20-30 Minuten zu bewältigen. Danach wäre der Wanderweg welcher am Hang entlang zum Grat geht eigentlich mehrheitlich fahrbar, der Weg ist aber immer wieder von losen Steinen und Rutschungen überdeckt, so wird man immer wieder gezwungen vom Sattel zu steigen.
Auf dem Grat angekommen fällt sofort der abschüssige Abhang Richtung See auf und die oberen beiden Spitzkehren der Abfahrt sind zu erkennen. Wenn jemand Höhenangst hat dann ist die Tour nicht zu empfehlen. Der obere Teil der Abfahrt ist technisch und in Kombination mit dem abschüssigen Gelände ist Vorsicht geboten. Je weiter nach unter umso flüssiger und schneller wird der Trail.