Alpe Gigiai | Ride MTB

Alpe Gigiai

San Bartolomeo

1430 Höhenmeter! So lange ist der Aufstieg vom Comersee zur Alpe Gigiai, so lange ist aber auch die Singletrail-Abfahrt über Montalto zurück zum Ausgangsort Gera Lario.


Beschreibung

Die Tour beginnt mit dem langen Asphalt-Aufstieg hoch nach San Bartolomeo. Knapp 1000 Höhenmeter werden auf diesem Weg überwunden, bis es danach auf einem Schotter­strässchen – und teilweise steil und ruppig – hoch zur Alpe di Mezzo und schliesslich weiter zur Alpe Gigiai geht. Hier ist der 1430-Höhenmeter-Aufstieg geschafft! Die Abfahrt beginnt mit einem schön ausgebauten Höhenweg hinüber zur Alpe Prato und zur Alpe Zocca. Nun gehts in die Singletrail-Abfahrt hinab zum Comersee. Diese ist sehr abwechslungs­reich – von flowig und spassig bis ruppig und knifflig. Stellenweise ist der Weg gut unterhalten, anderenorts könnte er etwas Pflege brauchen. Die Abfahrt lohnt sich aber und endet direkt im Ortszentrum von Gera Lario.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

24 km

Höhenmeter

1430 m

Tiefenmeter

1430 m

Tiefster Punkt

204 M.ü.M.

Höchster Punkt

1628 M.ü.M.

Startort

Gera Lario

Zielort

Gera Lario

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1607

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Habe versucht, ab Alpe Zocca die Tour mittels Höhenweg nach Trezzone mit der Tour Monti di Vercana zu kombinieren. Der Trail ist in der SingleTrailMap rot markiert. Der Weg startet als schöner, handtuchbreiter Waldpfad, wird dann immer schmaler und ausgesetzter. Nach der Durchquerung des Baches findet man den Weg immer schlechter und kämpft sich durch mannshohes Farn. Also absolut nicht zu empfehlen!

Gefahren am 08.06.22.
Wie fzimmermann schon schreibt, ist der angegebene Trail ab Montalto nicht mehr zu empfehlen. Kaum zu finden und total zugewachsen auf lockerem Untergrund. Es gibt aber eine Alternative ab Montagna. Einstieg wenige hundert Meter unterhalb. S2 bis man wieder auf die angegebene Route kommt.
Der obere Teil bis Alpe Prato ist grobsteinig und lässt etwas Flow vermissen.
Insgesamt dennoch empfehlenswert.

Trail ab Montalto nicht mehr unterhalten und zT kaum zu finden, ab Kreuzung mit der Strasse wieder fahrbar

Wir haben uns für diese Tour mal E-MTB in Gera Lario gemietet. Der Aufstieg ist damit natürlich wesentlich einfacher und der letzte Teil, mit den steilen und felsigen Anstiegen, macht damit sogar richtig Spass. Die Abfahrt wäre mit normalen Bikes nicht sehr schwierig, dort macht sich dann jedoch das Gewicht der E-MTB bemerkbar. Trotzdem war das eine super Tour und ist für gute Fahrer auch mit E-MTB machbar.