Spotguide Locarno | Ride MTB

Rock'n'roll und Dolce Vita – diese beiden Begriffe symbolisieren die Region Locarno für Mountainbiker. Rock'n'roll, weil hier die Singletrails oft ordentlich steinig sind. Ein Paradies für Mountainbiker, die gerne auch mal die fahrtechnische Herausforderung suchen. Unterdessen kommt zum Rock'n'Roll auch immer mehr Flow'n'Roll, weil die Behörden an den Wegen gezielt Hand anlegen, um sie für Mountainbiker flüssiger zu machen. Und Dolce Vita steht für die Region, weil der Lago Maggiore und die schönen Ortskerne von Locarno, Ascona oder Bellinzona die beste Ausgangslage für das Gelati nach der Bike-Tour sind.

Muss man hier gemacht haben!

Die Tour zum autofreien Rasa ist einer der grossen Mountainbike-Klassiker der Region

Locarnos Hausberg Cardada besticht durch viele verschiedene Singletrail-Abfahrten

Tolles Sommererlebnis: ein Bad im Maggia-Fluss kombiniert mit einer Bike-Tour

Der Carbon-Trail von der Alpe di Neggia ist ein spassiger Trail extra für Mountainbiker saniert.

Beste Jahreszeit

Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Anreise

ÖV: 

Nach Locarno fährt man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln von Bellinzona an der Gotthardlinie mit dem Zug. Aus der anderen Richtung führt eine kleine Bahn von Domodossola durchs Centovalli nach Locarno, hier ist aber der Biketransport nicht möglich. Ins Misox (San Bernardino) führen Postautos mit Heckträgern für Fahrräder.

PW: 

Die Anreise mit dem PW erfolgt auf der Gotthard- oder der San Bernardino-Autobahn von Norden her beziehungsweise aus der Region Mailand/Luano über die Ceneri-Autobahn. Ab hier führt die Kantonsstrasse nach Locarno und Ascona. Die Strassen in sämtliche Seitentäler sind gut ausgebaut.

Bikeshops

Bike + Cicli Chiandussi in Ascona, www.chiandussibike.ch
BikePort in Bellinzona, www.bike-port.ch

Bikeschulen & Touren-Anbieter

Es wurden keine registrierten Bike-Schulen gefunden.

Inspirationen

Um diesen Inhalt zu sehen, musst du ein aktives Ride-Abo besitzen.

» zu den Abos
 

Die wichtigste Bergbahn für Mountainbiker in der Region Locarno ist die Carada – die Abfahrt ist ein Klassiker. Klein aber fein gilt für die Gondelbahn in Lumino bei Bellinzona. Zwar passen können nur zwei Bikes pro Fahrt mitgenommen werden, dafür sind die Trails so erstklassige wie das Personal freundlich. Wer in der Region aber auf den Öffentlichen Verkehr setzt, wird enttäuscht. Dies gilt vor allem für die Postautos, wo der Bike-Transport von der Laune des Chauffeurs abhängt. Ausnahme bildet die Linie von Bellinzona zum San Bernardino – sie wir aber auch aus Graubünden und nicht vom Tessin betrieben. Nicht ohne Grund haben sich in der Region gleich mehrere Firmen auf den Shuttle-Dienst für Mountainbiker mit Kleinbus und Anhänger spezialisiert.

Bikeparks

Es wurden keine Bikeparks gefunden.