Wildhaber und Wyman sind die Schnellsten am UCI-Hauptsitz | Ride MTB

Wildhaber und Wyman sind die Schnellsten am UCI-Hauptsitz

Beim dritten Lauf der EKZ-CrossTour auf dem Gelände des UCI-Hauptsitz in Aigle gehen Marcel Wildhaber und Helen Wyman als Sieger vom Platz. Wildhaber baut mit seinem Sieg vor Simon Zahner seine Gesmtführung aus, während die zweitplatzierte Pavla Havlikova bei den Frauen die Gesamtwertung anführt. Jasmin Egger-Achermann belegt als beste Schweizerin Rang drei.

Wie schon vor zwei Wochen im Bern sorgt das schöne Wetter auch beim dritten Rennen der EKZ-CrossTour in Aigle für sehr schnelle Rennen. Und ebenfalls wie vor zwei Wochen kommt der Schweizer Marcel Wildhaber am besten mit diesen Voraussetzungen klar. Er erwischt einen super Start und kann sich in der Folge immer wieder in den vordersten Positionen halten. Aufgrund des hohen Tempos schafft es zunächst kein Fahrer sich entscheidend abzusetzten und so kommen bei Rennhälfte noch bis zu zehn Fahrer für den Sieg in Frage.
 
Nach verschiedenen Attacken wird die Spitze dann aber immer kleiner und bald scheint klar, dass der Sieger Marcel Wildhaber, Simon Zahner oder Wietse Bosmans (BEL) heissen würde. Das Trio hat sich nämlich auf den letzten Runden leicht abgesetzt. Und auch wenn auf den letzten beiden Runden der deutsche Meister Marcel Meisen von hinten noch einmal richtig aufdreht, kann er an der Spitze dennoch nichts mehr ausrichten.
 
Wildhaber fährt das Rennen wie schon in Bern von der Spitze weg, biegt als erster auf die Zielgerade ein und lässt seinen beiden Kontrahenten keine Chance. Wie schon in Bern sorgt Simon Zahner so für einen Schweizer Doppelsieg und der Belgier Wietse Bosmans vervollständigt das Podest als Dritter. Dahinter kommt der Deutsche Meisen noch bis auf Platz fünf, hinter Tomáš Paprstka aus Tschechien. Mit seinem erneuten Sieg festigt Marcel Wildhaber seine Führungsposition in der Gesamtwertung der EKZ-CrossTour. Er führt weiterhin vor seinen Landsmännern Simon Zahner und Nicola Rohrbach. Die beiden MTB-Spezialisten Rohrbach und Flückiger fahren in Aigle als Siebter und Achter ebenfalls in die Top-10.
 
Sichtlich erfreut über seinen erneuten Erfolg zeigt sich Wildhaber im Ziel: «Das war ein toller Tag und solche Rennen liegen mir einfach. Wenn es schnell und technisch ist. Hätte es geregnet und wäre es ein schlammiges Rennen gewesen, wäre es wohl anders ausgegangen. Aber so wie heute war es perfekt und ich freue mich auf die nächsten Rennen.»
 

Wyman gewinnt vor Havlikova

Das Rennen der Frauen Elite entwickelt sich zu einem spannenden Zweikampf zwischen der neunfachen britischen Meisterin Helen Wyman und der mehrfachen tschechischen Meisterin Pavla Havlikova. Zunächst gehört allerdings auch noch die Schweizermeisterin Jasmin Egger-Achermann zur Spitze. Die drei Fahrerinnen können sich von Beginn weg absetzen und schnell ist klar, dass eine dieser drei Fahrerinnen das Rennen gewinnen würde. Während Egger-Achermann in der zweiten Rennhälfte die beiden anderen schliesslich ziehen lassen muss, fällt die Entscheidung um den Sieg erst in der letzten Runde. Nach einem Fahrfehler von Havlikova hat Wyman ein paar Meter Vorsprung, welche die Tschechin aber beinahe wieder zufahren konnte.
 
In der Sandpassage kurz vor dem Ziel der letzten Runde ist aber die Britin wieder deutlich besser unterwegs und kann sich wieder etwas mehr absetzen. Somit feiert Helen Wyman gleich bei ihrem ersten Start an einem Rennen der EKZ-CrossTour einen schönen Erfolg. Für Pavla Havlikova ist es bereits zum dritten Mal der zweite Rang in Folge an der diesjährigen CrossTour. Die Schweizermeisterin Jasmin Egger-Achermann feiert mit Platz drei ihren ersten Podestplatz bei der diesjährigen CrossTour. Hinter ihr klassieren sich mit Lara Krähemann als Vierte, Noemi Rüegg als Sechste und Zina Barhoumi als Neunte, gleich drei weitere Schweizerinnen unter den besten Zehn.
 
In der Gesamtwertung bleibt alles beim Alten: Havlikova führt weiterhin vor Egger-Achermann und Magdalena Sadlecka aus Polen.
 

Geschwister Rouiller weiterhin ungeschlagen

Die EKZ-CrossTour hat nach Aigle die Halbzeit erreicht. Sowohl Mélissa Rouiller (Mädchen U17) als auch Loris Rouiller (U19/Amateure/Masters) haben bisher alle drei Rennen ihrer Kategorie gewonnen und stehen mit einem Punktemaximum von je 300 Zählern überlegen an der Spitze des Gesamtklassements. Im letzten Winter beendeten beide die Gesamtwertung ihrer Kategorie noch auf dem zweiten Gesamtrang. Mélissa feierte im letzten Winter zwei Siege bei der CrossTour und Loris einen Sieg.
 
In der aktuellen Saison sind nun aber beide drauf und dran die Gesamtwertung zu gewinnen, wenn die nächsten drei Rennen einen ähnlichen Verlauf nehmen, wie die letzten drei. Ob die beiden am Ende sogar mit einer perfekten CrossTour-Bilanz von je sechs Siegen da stehen werden, wird sich zeigen. Das nächste Rennen der EKZ-CrossTour findet am 29. Oktober in Hittnau statt.
 

«Ein fantastischer Tag»

OK-Präsident der EKZ-CrossTour in Aigle, Laurent Dufaux, zeigt sich am Ende des Tages sehr erfreut: «Das war ein fantastischer Tag heute. Nachdem wir im letzten Jahr zum ersten Mal ein Rennen der EKZ-CrossTour in Aigle organisiert hatten, konnten wir einige Punkte optimieren. Wir hatten beinahe 500 Teilnehmer, die sich von den Jedermännern über die Kids bis zu den Profis grossartige Rennen lieferten. Es war ein Tag für die ganze Familie und das zeigten auch die vielen Zuschauer am Streckenrand.» Schade sei einzig gewesen, dass in Besançon, nur unweit der Schweizer Grenze, ebenfalls ein grosses Rennen stattfand. Entsprechend seien auch praktisch keine französischen Rennfahrer nach Aigle gekommen.
 
Trotzdem zieht Dufaux eine durchwegs positive Bilanz: «Ich bin sehr zufrieden. Wir hatten tolle Schweizer Sieger, starke internationale Rennfahrer und ein toller Rundkurs mit verschiedenen Elementen wie Steilhängen, Sandpassagen oder Treppen. Nun ist es wichtig, dass wir in Zukunft darauf aufbauen können und mit Aigle auch weiterhin ein Rennen dieser Schweizer Rennserie in der Westschweiz organisieren können. Es soll in den Köpfen der Leute hängen bleiben, dass wir hier in Aigle jeweils im Oktober einen solch tollen Anlass haben.»

Ranglisten EKZ-CrossTour Aigle und Gesamtwertung
www.ekzcrosstour.ch