Weltcup Vallnord: Brosnan mit Nerven aus Stahl zum Sieg | Ride MTB

Weltcup Vallnord: Brosnan mit Nerven aus Stahl zum Sieg

Der Australier Troy Brosnan holt sich beim Downhill-Weltcup in Vallnord den Qualifikations- und Rennsieg – den zweiten seiner Karriere. Auf die Ränge zwei und drei fahren Greg Minnaar und Danny Hart, mit total unterschiedlichen Fahrten. Das Finale auf der schwierigen Strecke von La Massana ist das wohl Spannendste in der laufenden Saison.

Nach den harzigen ersten Rennen haut Downhill-Weltmeister Danny Hart eine Fahrt auf Messers Schneide in die schwierige Strecke von Vallnord. Er wählt oft enge aber äusserst schwierige Linien und stürzt einige Male fast. Doch er bringt seine Fahrt runter und kommt mit fünf Sekunden Vorsprung ins Ziel. Er bleibt auch auf dem Hot-Seat, als der Franzose Loic Bruni gefährlich nahe kommt und mit nur 33 Hundertstelsekunden Rückstand die Ziellinie überquert.
 
Auch Aaron Gwin holt, wie Bruni, auf dem letzten Streckendrittel viel Zeit auf, kommt aber Ende nicht an die Zeit Harts heran. Doch der Südafrikaner Greg Minnaar schafft es erneut und unterbietet Harts Zeit. Doch nichts wird mit dem 21. Sieg. Troy Brosnan startet als Qualifikationssieger als Letzter und behält die Nerven. Im oberen Teil etwas langsamer als Minnaar, dreht er im untersten Teil auf und holt sich seinen zweiten Weltcup-Sieg überhaupt und den ersten für das neugegründete Canyon-Team.

Bester Schweizer wird Niel Niederberger auf Rang 45. «Der Lauf ist mir nicht so geglückt, ich bin nie richtig in Fahrt gekommen und habe einen Fehler nach dem anderen gemacht. Irgendwie habe ich geschlafen. Heute morgen ging es mir noch gut, aber das hier war der schlechteste Lauf vom Wochenende. Schade, aber das gibt es auch.»

Niederberger hatte nach einem Motocross-Unfall ein Schleudertrauma, und erst im April sei man drauf gekommen, dass das für seine Konzentrations-Schwierigkeiten verantwortlich ist. «Ich habe immer noch zwei Behandlungen pro Woche, aber damit geht es jetzt. Mit meiner Fitness bin ich insgesamt zufrieden. Sie ist besser als die beiden vergangenen Jahre.»

Jerome Caroli startet vielversprechend mit einer Top-20 Zwischenzeit. Ein Plattfuss verhindert jedoch ein gutes Resultat. Caroli wird 73.

 

Weltcup #4 Vallnord/AND Resultate
1. Troy Brosnan (AUS - CANYON FACTORY RACING DH) 4:06.236  
2. Greg Minnaar (RSA - Santa Cruz Syndicate 4:06.456 +0.220
3. Danny Hart (GBR - MS MONDRAKER TEAM) 4:08.640 +2.406
4. Loic Bruni (FRA - Specialized Gravity) 4:08.675 +2.439
5. Aaron Gwin (USA - THE YT MOB) 4:08.796 +2.560
6. Loris Vergier (FRA - Santa Cruz Syndicate) 4:12.731 +6.495
7. Mark Wallace (CAN - CANYON FACTORY RACING DH) 4:13.710 +7.474
8. Alex Marin (ESP - Madison Saracen Factory DH) 4:13.966 +7.730
9. Philip Atwill (GBR - Propain Dirt Zelvy) 4:13.988 +7.752
10. Gaetan Vige (FRA - Scott Velosolutions) 4:15.457 +9.221
45. Noel Niederberger (SUI - NS-BIKES FACTORY RACING) 4:23.664 +17.428
73. Jerome Caroli (SUI - JC Racing) 4:32.448 +26.212


Weitere News zu diesem Artikel