Tubeless - eine Idee druckvoller | Ride MTB

Tubeless - eine Idee druckvoller

Vor zwei Jahren lancierte eine junge Schweizer Firma mit milKit ein Ventilsystem, das die Handhabung und Wartung von Tubeless-Reifen deutlich vereinfacht. Nun haben sich die Tüftler einem weiteren Problem der Tubeless-Technologie angenommen und machen den bei der Reifenmontage oft notwendigen Kompressor durch ein smartes Produkt überflüssig.

Mit dem dem milKit-System hatte die junge Schweizer Firma Sport Components AG bereits für Furore gesorgt: Ein eigenes Ventil.System ermöglicht es ganz einfach zu messen, wieviel Tubeless-Dichtmilch noch im Reifen ist und gegebenenfalls gleich nachzufüllen. Dieses schon fast magische Ventil war dann auch der Startpunkt für das nächste Produkt: «Von den Leuten – die das milKit-System bereits verwenden – wurden wir oft gefragt, ob wir uns noch dem verbleibenden Problem bei der Montage von Tubeless-Reifen annehmen können. Dem Wunsch kommen wir jetzt nach und ersetzen den oft nötigen Kompressor mit einer einfachen Lösung», sagt Pius Kobler, Mitgründer und Entwicklungsleiter bei milKit.

Gemäss Kobler zögern viele Biker wegen der erschwerten Montage beim Umstieg auf Tubeless-Reifen: Je nach Reifen-Felgen-Kombination ist das Aufpumpen mit einer normalen Standpumpe nicht möglich – die Luft entweicht ständig zwischen dem Reifen und der Felge. Der Profi hat einen Kompressor zur Hand, welcher den benötigten initialen Luftstoss liefern kann, damit der Reifen innert kurzer Zeit an die Felgenflanke gepresst wird. Erste Produkte für die Montage ohne Kompressor sind nun auf dem Markt, diese sind gemäss Kobler aber oft teuer und schwer.

Hier haben die Entwickler von milKit angesetzt und einen altbewährten Trick aufgegriffen: Aluminium-Trinkflaschen sind ideale Druckspeicher und dabei leicht, robust und preiswert. Schon mancher Tüftler hat sich seinen Tubeless-booster aus einer Getränkeflasche selbst gebastelt.

Alu-Drinkflasche als Druckbehälter

Der milKit booster besticht durch eine äusserst einfache Anwendung: Druckflasche aufpumpen, milKit booster auf das Ventil drücken, fertig. Ein Schlauch und ein Zusatzventil entfallen, dadurch wird ein besseres Aufpumpen möglich als bei bestehenden Lösungen. Der direkte Luftfluss ohne Schlauch reduziert den Druck nicht unnötig aufgrund von Reibungsverlust. Der milKit booster funktioniert mit allen Tubeless-Ventilen, mit oder ohne entferntem Ventilherz. Bei milKit-Ventilen wird die Luft nach dem Aufpumpen jedoch durch die zusätzlichen Gummiklappen unten am Ventil auch ohne Ventilherz im Reifen gehalten, was die Reifenmontage nochmals erleichtert.

Zusätzliches Feature: die Trinkflasche kann unterwegs mit dem mitgelieferten Schlauch und Beissventil als Trinksystem verwendet werden. Das geringe Gewicht von nur 150 Gramm inkl. Flasche macht den milKit booster zum praktischen Begleiter auf dem Trail.

Crowdfunding als Startfinanzierung

Zur Finanzierung der teuren Werkzeuge für die Produktion des milKit boosters haben die Macher von milKit eine Kampagne auf Kickstarter.com lanciert. Mindestens 30'000 USD müssen erreicht werden, damit das Projekt zustande kommt. «Über Kickstarter haben Mountainbiker aus aller Welt die Möglichkeit, unser Projekt finanziell zu unterstützen. Wer den milKit booster vorbestellt, bekommt das Produkt als Erster, rechtzeitig vor der nächsten Bike-Saison», erklärt Pius Kobler. «Je mehr Personen wir mit der Kampagne erreichen, desto mehr Mountainbiker können das tun, was sie am liebsten tun – sorgenfrei mountainbiken.»

Seit dem 03. September 2017 läuft die Kickstarter-Kampagne auf http://milkit.bike/booster.
 


Weitere News zu diesem Artikel