Tour-de-Suisse-Comic: Geschichten zur Geschichte | Ride MTB

Tour-de-Suisse-Comic: Geschichten zur Geschichte

Radsportfreunde und Comic-Liebhaber legten im Frühling 2016 über 50’000 Franken via Crowdfunding zusammen. 30 der besten Schweizer Zeichnerinnen und Zeichner illustrierten seither kleine und grosse Episoden aus der Geschichte des Schweizer Radrennens. Journalist Martin Born und Gestalter Marc Locatelli koordinierten als Herausgeber das einzigartige Projekt. Ab 10. April ist das Buch erhältlich.

«Die Tour de Suisse ist mehr als ein Velorennen. Sie ist nationales Kulturgut, gehört zur Schweiz wie der erste August, die Lauberhornabfahrt und Roger Federer. Sie ist ein Mythos, ein Teil der Geschichte, bestehend aus Geschichten, die der Radsport schrieb», gibt die Pressemitteilung zum Comic bekannt.

Marc Locatelli ist Mitherausgeber des Tour-de-Suisse-Comic. Als Gestalter war er für die Koordination der Zeichner verantwortlich: «Es ist ein stattliches Buch mit 80 farbigen Seiten entstanden. Für mich war es eine Freude zu sehen, mit wie viel Esprit sich dreissig der besten Schweizer Zeichnerinnen und Zeichner dem Projekt widmen. Die Beiträge sind vielfältig und bilden die unterschiedlichsten Aspekte und Charaktere aus über 80 Jahren Tour de Suisse ab.»

Dramen, Helden, Kurioses: Neue Perspektiven und Details

Der Journalist und Autor Martin Born begleitet den Radsport seit über 40 Jahren. Mit seinem Detail- und Hintergrundwissen unterstützte er die Zeichner beim Erzählen und lieferte historische Fakten, Fussnoten und Erklärtexte. Er sagt: «Es ist ein Erlebnis, wie es diese unterschiedlichen Künstler schaffen, den Anekdoten und Protagonisten neues Leben einzuhauchen. In diesem Comic entdeckt man immer neue Details.» Die Sponsoren und Crowdfunding-Unterstützer konnten sich im Werk mit einer Autogramm-Karte oder auf der Sponsoring-Doppelseite verewigen. Ohne die grosse Hilfe aus der Radsport- und Comic-Szene und von vielen engagierten Unterstützern wäre dieses Werk voller Geschichten nie entstanden.

Das Tour de Suisse Comic ist bei Edition-Moderne erschienen und ab dem 10. April im Buchhandel oder direkt beim Herausgeber Marc Locatelli erhältlich. Es sind verschiedene Ausstellungen im Gange und geplant, so zurzeit im Gewerbemuseum Winterthur oder im Comic-Festival Fumetto (1. - 9. April Luzern).

Die Vernissage findet am 7. April 2017 (ab 17h30) im Rahmen des Urban Bike Festival statt, mit vielen ehemaligen und aktiven Rad-Ikonen, Gümmelern und Künstlern. Sie ist öffentlich zugänglich..

Die Zeichner und Zeichnerinnen: Felix Schaad, Andreas Gefe, Michel Casarramona, Peter Gut, Tom Tirabosco, Pierre Wazem, Lika Nüssli, Res Zinniker, Roger Zürcher, Eva Rust, Tom Künzli, Jan Zablonier, Daniel Reichenbach, Frida Bünzli, Marc Locatelli, Melk Thalmann, Tom Frey, Daniel Huber, Christian Calame, Markus Urfer, Corinne Schroff, Gion Capeder, Daniel Bosshadt, Jehan Khodi, Peggy Adam, Pitch Comment, Aloys Iolo, Nicolas Sjösted, Michael Kiener, Nicolas Kristen

Herausgeber: Martin Born und Marc Locatelli, 80 Seiten, farbig, 21x30 cm, Hardcover, Deutsch und Französisch, CHF 29.80, exkl. Versand/Verpackung, Verlag Edition Moderne – ISBN 978-3-03731-162-2

www.facebook.com/comicstourdesuisse