Specialized eröffnet Schweizer Concept-Store | Ride MTB

Specialized eröffnet Schweizer Concept-Store

In den USA, in Grossbritannien oder in Deutschland führt der Fahrrad-Hersteller Specialized bereits sogenannte «Concept Stores», in denen fast ausschliesslich Produkte aus dem eigenen Haus erhätlich sind. Nun setzt Specialized diese Strategie auch in der Schweiz um: «Ivans Velo Sport Shop» in Davos positioniert sich nach einem Umzug in neue Räumlichkeiten neu als «Concept Store».

Specialized hat sich in den letzten Jahren zum Komplettanbieter im Bereich Radsport entwickelt: Bei den Rädern führt man Produkte für jedes Kundensegment, kann ein weitgehend komplettes Komponent-Sortiment bieten und auch bei der Bekleidung deckt man sämtliche Produktelinien ab. Die «Concept Stores» von Specialized führen die komplette Produktepalette und verzichten dabei auf Produkte anderer Hersteller. Während in den USA sogenannte «Factory-Stores» auch in der Velobranche längst üblich sind, setzt Specialized als einer der ersten Produzenten dieses Konzept auch in Europa um.

Specialized ist bei der Umsetzung eines «Concept Stores» nicht nur in die Sortimentsgestaltung des Bikeshops involviert, sondern wirkt auch bei der Ladengestaltung massgebend mit. Beim Umbau der neuen Ladenräumlichkeiten von «Ivans Velo Sport Shop» in Davos ist Specialized für die Innenarchitektur mitverantwortlich, die mit Natursteinwänden und Dielenboden aus altem Holz eine urchige Bergatmosphäre vermitteln soll.

«Seit acht Jahren führe ich die Marke Specialized in meinem Laden. Die Spezialisierung und Konzentration auf deren Produkte hat mich schon lange gereizt. Nun hat sich mit dem neuen Ladenlokal eine tolle Möglichkeit ergeben. Damit war für mich dann auch sofort klar, die Partnerschaft mit Specialized zu vertiefen und den ersten Concept Store in der Schweiz zu eröffnen» kommentiert Ladenbesitzer Ivan Fausch die Lancierung des «Concept Stores».

Die Neueröffnung «Ivans Velo Sport Shop» findet am 4. April statt.


Alles Wissenswerte zu Specialized gibts im Ride-Brandguide für Specialized

Passende Ride-Spotguides

Alles Wissenswerte zu Davos gibts im Ride-Spotguide für Davos.