Sina Frei ist Weltmeisterin und Keller rundet mit Bronze ab! | Ride MTB

Sina Frei ist Weltmeisterin und Keller rundet mit Bronze ab!

Bei den Mountainbike-Weltmeisterschaften in Cairns, Australien, gibt es für die Schweiz die Medaillen vier und fünf. Sina Frei sorgt im U23-Rennen der Frauen in 1:15:10 Stunden für das zweite Gold. Hinter der US-Amerikanerin Kate Courtney (+0:49) erreicht Alessandra Keller als Dritte das Ziel (+2:18). Nicole Koller belegt Rang sieben (+3:33)

Bereits in der 1.6 Kilometer langen Startrunde ereignet sich Entscheidendes. U23-Weltcup-Gesamtsiegerin Kate Courtney touchiert das Hinterrad der Britin Evie Richard und stürzt. Das bringt auch Alessandra Keller hinter ihr zu Boden. Courtney verliert über 50 Sekunden ehe sie in die erste von fünf Runden einfahren kann. Schlimmer trifft es Alessandra Keller. Bei der Vorjahres-Dritten zieht es das Kabel aus der elektronischen Schaltung. Sie muss das an der Technischen Zone beheben lassen und fällt auf den letzten Platz zurück. Während sich Courtney mit Macht nach vorne kämpft, muss Alessandra Keller nach der zweiten Runde noch mal an die Box: Hinterrad-Defekt. Von Position 15 fällt sie wieder fast ans Ende des Feldes zurück. Derweil bestimmen an der Spitze Sina Frei und Mitfavoritin Anne Tauber aus den Niederlanden das Tempo und setzen sich schon deutlich ab.

Auf der staubigen Piste kommt Tauber jedoch in der zweiten Runde zu Fall und fällt in die Verfolgergruppe zurück, während Courtney kurz danach schliesslich an der zweiten Position ankommt. Sina Frei fährt mit plus-minus 50 Sekunden Vorsprung an der Spitze des Rennens und hält diesen Abstand mit einer sauberen und sicheren Fahrt. Sie hat genügend Zeit zum Jubel mit der Schweizer Flagge. «Ich wollte eigentlich warten, aber irgendwann war Anne nicht mehr hinter mir. Dann habe ich mich entschlossen zügig zu fahren. Ich wollte genügend Vorsprung haben, falls ein Defekt passiert oder so», erklärt Sina Frei ihre Strategie.

Dass sie nach Silber im Vorjahr diesmal Gold holen kann, bewegt die 20-Jährige, die zwei Tage zuvor im Training noch einen Sturz verzeichnete, der ihr etwas Probleme im Nacken bereitet. «Das habe ich im Rennen nicht gemerkt», so Frei. «Ich kann es noch gar nicht glauben. Zwei Weltmeister-Titel in drei Tagen, das ist mega cool.»

Alessandra Keller beweist grossartige Moral und fährt trotz Behinderungen bei Überholvorgängen ähnliche Rundenzeiten wie Sina Frei an der Spitze und erreicht in der vierten von fünf Runden Platz drei. «Das Rennen ist erst zu Ende, wenn du an der Ziellinie bist. Ich bin einfach gefahren und habe erst in der letzten Runde realisiert, dass ich auf drei liege», kommentiert Keller ihre bravouröse Leistung. «Ich glaube, ich bin heute das Rennen meines Lebens gefahren und bin mit meiner Leistung brutal zufrieden. Heute wäre viel drin gewesen.»
 
Auch Nicole Koller überzeugt. Sie erwischt vermutlich ihren besten Start in dieser Saison und kann sich dann noch um einige Positionen verbessern. «Ich konnte am Berg meinen Rhythmus fahren. Nur Kate und Alessandra waren einfach zu schnell. Ich bin jedenfalls sehr, sehr zufrieden mit meiner Leistung», sagt Koller.
 

Komplette Rangliste U23 Damen:

live.tissottiming.com/