«ShockWiz»: Srams Elektrokasten ist da, der das Suspension-Setup verbessern soll | Ride MTB

«ShockWiz»: Srams Elektrokasten ist da, der das Suspension-Setup verbessern soll

Zuerst Kickstarter, dann Akquise durch Sram: Der elektronische Helfer «ShockWiz», der darauf zielt, das Suspension-Setup zu verbessern, ist jetzt marktfähig und geht in den Verkauf. Wer den «ShockWiz» richtig einsetzt, soll es ziemlich einfach hinbekommen, das Beste aus Bike und Federung herauszuholen. So ganz ohne Know How gehts aber nicht.

Dusty Dynamics hat im Jahr 2015 via Kickstarter einen Traumstart hingelegt und in wenigen Tagen viel Startkapital zusammengekratzt. Das Produkt aus der Denkschmiede von Nigel Wade nennt sich Shock Whiz, dabei handelt es sich um ein kleines Kästchen voller Elektronik.

Dieses ist am Luftventil des Dämpfers oder der Gabel zu montieren und in Verbindung zu bringen mit dem Smartphone via Bluetooth-Anbindung. Shock Wiz misst auf der Testrunde das Verhalten der Federelemente, will noch mehr Infos erhalten über das Einfederverhältniss am Hinterbau und über die bevorzugten Terrains oder Fahrstile. Mit der Hilfe von Algorithmen gibt Shock Wiz darauf konkrete Anweisungen, wie die Gabel oder der Dämpfer korrekt für eine bestmögliche Performance einzustellen sind.

Sram ging 2016 auf Einkaufstour und hat sich Shock Wiz an Bord geholt – und kann mit den Leistungsmessern von Quark bereits mit einer Produktionsstätte für elektronische Fahrradkomponenten auftrumpfen und hat durch die Leistungsmess-Experten von Quark Know How an Bord im Bereich Elektronik. In rasantem Tempo hat Sram den elektronischen Helfer nun zur Marktreife getrieben und die ersten Teile sollten bald die Kunden erreichen.

Plug and Play?

Bevor der kleine Kasten sein Wundwerk verrichten kann, ist dieser zuerst zu montieren, zu installieren und zu kalibrieren. Sram stellt auf einer eigens eingerichten Webseite dazu Bedienungsanleitungen und Tutorial-Clips bereit. So ganz ohne das bekannte «ewige» Anpumpen der Federelemente geht es dann doch noch nicht. Mehr zum Setup-Prozedere gibt es im Youtube-Clip. Richtig interessant wird es dann im Clip Use and Data Analysis, denn hier geht es ans Eingemachte, wie
die Federung auf Vordermann zu bringen ist.

 

www.shockwiz.com