Scott setzt konsequent auf Carbonfasern beim Schuhwerk | Ride MTB

Scott setzt konsequent auf Carbonfasern beim Schuhwerk

Mit dem «MTB RC Ultimate» und dem «MTB RC SL» bringt Scott zwei Mountainbike-Schuhe, die sportlicher nicht sein könnten. Aus der Zusammenarbeit mit Carbitex sind zwei Schuhmodelle entstanden, die nicht nur sehr leicht sind, sondern auch in Sachen Kraftübertragung neue Massstäbe setzen sollen. Schnell aussehen, tun sie ebenfalls und haben sich bereits mehrfach an Nino Schurters Füssen bewiesen.

«Zero Loss» ist Scotts Claim für ihre neuen Schuhe, denn ihrer Meinung nach ist eine verlustfreie Kraftübertragung für den Sieg im Rennen entscheidend. Diese Meinung können wir teilen, doch benötigt es dafür weit mehr als nur eine steife Sohle. Auch das Obermaterial hat in diesen Belangen seine Funktion und der Komfort sollte dennoch gewährleistet sein. Damit dies möglich ist, verwendet Scott ein atmungsaktives, verschweisstes und leichtes Airmesh-Material das mit CX6-Fasern von Carbitex verstärkt wird – beim RC-Schuh strukturiert und beim SL-Schuh durchgehend.
 
Das Carbitex-CX6-Material ermöglicht eine extrem leichte und äusserst bequeme, dennoch enorm steife Schuhkonstruktion. Die Carbon-Faser besitze die höchste Zugfestigkeit aller handelsüblichen Fasern. Da die Faser im Vergleich zu herkömmlichen Obermaterialien von Radschuhen, so gut wie nicht dehnbar ist, sorge sie für eine ausserordentlich gute Kraftübertragung. Trotz der Zugfestigkeit der CX6-Faser soll das Material genügend Flexibilität aufweisen und somit reichlich Komfort bieten, so dass die Schuhe auch beim längeren Tragen noch bequem sind.
 
Verbunden sind die Obermaterialien mit der HMX-Carbon-Aussensohle mit einem Sandwich-Kern aus Corecell™-Schaum. Für den Gripp beim Laufen sorgt die ASE-EVA-Aussensohle mit minimalistischem Sticki-Rubber-Profil.
Im Innern sorgt eine verstellbare Ergologic-Innensohle für die richtige Abstützung des Fusses. Damit dieser nicht rausrutscht, wird der Schuh mittels Boa-IP1-Schnürsystem festgezurrt. Gesamthaft wiegen die RC-Ultimate- und RC-SL-Schuhe gerade mal 330 Gramm.
 
Die schnellen Treter gibt es von 38 bis 41 in ganzen, ab 41 bis 45 auch in Halbgrössen und von Schuhgrösse 45 bis 48 wieder in ganzen Grössen.

www.scott-sports.com/carbon-cycling-shoes
 


Alles Wissenswerte zu Scott gibts im Ride-Brandguide für Scott