SBB und Postauto Graubünden rüsten sich für Auffahrts- und Pfingstansturm | Ride MTB

SBB und Postauto Graubünden rüsten sich für Auffahrts- und Pfingstansturm

Die meisten Bikeparks und Shuttle-Lifte bleiben, über die Auffahrt zumindest, noch geschlossen. Die SBB rüsten sich aber trotzdem für den Ansturm der Mountainbiker ins Wallis. Aufgerüstet haben auch die Postautos im Kanton Graubünden.

Auf der Strecke Bern – Brig und zurück stehen an den Wochenenden von 7. Mai bis 25. September zusätzliche Kapazitäten für den Veloverlad bereit. Zu den bestehenden Veloabstellplätzen im Zug haben Reisende laut SBB die Möglichkeit, ihr Fahrrad im Gepäckwagen zu verladen. SBB Mitarbeitende vor Ort verladen das Fahrrad in den Gepäckwagen. Laut Bahn besteht die Möglichkeit, das Velo in Bern, Thun, Spiez, Visp und Brig zu verladen und auszuladen. Jedoch unbedingt beachten: Das Angebot in der Richtung Brig-Bern besteht nur bis Bern. Wer bis Zürich/Romanshorn fährt, verlädt sein Velo bei den Standardveloplätzen in der 2.Klasse. Mit dem Angebot sollen Kapazitätsengpässe beseitigt und die Sicherheit bei der Lötschberg-Tunnel-Durchquerung verbessert werden. Das Angebot besteht jeden Samstag und Sonntag vom 7. Mai bis 25. September 2016 inkl. 5. Mai (Auffahrt), 16. Mai (Pfingstmontag) und 1. August.

Au den meisten Strecken des Postauto-Netzes in Graubünden sind die Busse mit Bike-Halterungen ausgerüstet. Einzig die Strecken auf den Lukmanierpass und ins Safiental sind noch nicht entsprechend ausgerüstet. 

 


Passende Ride-Spotguides

Alles Wissenswerte zu Laax gibts im Ride-Spotguide für Laax.
Alles Wissenswerte zu Val Müstair gibts im Ride-Spotguide für Val Müstair.
Alles Wissenswerte zu Lenzerheide gibts im Ride-Spotguide für Lenzerheide.
Alles Wissenswerte zu Oberengadin - Poschiavo gibts im Ride-Spotguide für Oberengadin - Poschiavo.
Alles Wissenswerte zu Davos gibts im Ride-Spotguide für Davos.
Alles Wissenswerte zu Scuol gibts im Ride-Spotguide für Scuol.