Mit Schnauz und Mountainbike gegen Männerprobleme | Ride MTB

Mit Schnauz und Mountainbike gegen Männerprobleme

Männer und ihre Probleme: Manche sind nichtig, manche sind ernsthaft und Lebensbedrohend. Gegen diese setzt sich die Stiftung «Movember» ein und aktuell auch zwei Schweizer Mountainbiker. Als Team «Race for Movember» fahren Fridolin Engler und Ralf Wildhaber am BC Bike Race nicht nur um Plätze, sondern sammeln dabei auch Geld für die Stiftung.

Wer die Movember-Stiftung noch nicht kennt, diese unterstützt Geld für Forschungs- und Präventionsprojekte gegen häufige Männerkrankheiten wie Prostatakrebs und Hodenkrebs setzt sich aber auch für die psychische Gesundheit und Suizidprävention ein. Dies sind Themen über die echte Männer gar nicht erst reden. Genau dieses Problem geht die Stiftung ebenfalls an und sensibilisiert auch «echte» Männer, darüber zu sprechen, wenn etwas mit der Gesundheit oder mit der Psyche nicht stimmt.

Seit 2004 sammeln MoBro’s und MoSista’s Geld für verschiedenste Forschungsprojekte und Prävention. Kürzlich wurden auch in der Schweiz vier Projekte mit 800'000 Euro aus diesen Spenden unterstützt.
Die bekannteste Möglichkeit, Geld dafür zu spenden, ist während des Monats November in dem zahlreiche Männer ihre Oberlippenbärte wachsen lassen und bei der Stiftung eine Sammelaktion starten. Doch es gibt auch weitere Möglichkeiten– zum Beispiel ein Mountainbike-Rennen fahren.
 

Race for Movember

Die beiden Freunde Fridolin Engler und Ralf Wildhaber sind leidenschaftliche und ambitionierte Rennvelofahrer wie auch Mountainbiker mit viel Rennerfahrung. Der eine als ehemaliger Weltcup-Fahrer, der andere als aktiver Amateur. Beide mussten bereits ihre Erfahrungen mit gesundheitlichen Tiefschlägen machen, in der Familie, wie auch persönlich. Gemeinsam wollen sie nun das «BC Bike Race» in Kanada bestreiten. Adrenalin wird dabei direkt in Charity umgemünzt.
 
Damit verfolgen Engler und Wildhaber gleich zwei Ziele: Eine gute Platzierung erreichen und dabei noch Geld sammeln zur Prävention jeglicher Männerkrankheiten. Das Rennen alleine wäre für die beiden Herren mit ihrem Portfolio eine zu kleine Herausforderung. Wo ist da noch der Kick? So «racen sie für Movember» – eine unterstützenswerte Aktion, bei der man selbst Teil davon werden kann.
Über das Profil «Race for Movember» unter folgendem Link www.movember.com/raceformovember kann das Projekt von Engler und Wildhaber unterstützt werden. Das dürfen übrigens nicht nur Männer!

Was am BC Bike Race in Kanada abgeht, das teilen die beiden Mountainbiker auf Facebook und Instagram.

www.movember.com

www.bcbikerace.com