Michelin gibt ein neues Trail-Quartet aus | Ride MTB

Michelin gibt ein neues Trail-Quartet aus

Michelin rollt mit vier brandneuen Stollengummis mit frischen Technologien in die beginnende Saison – maßgeschneidert für jeden Einsatzbereich, das Spektrum reicht von Cross Country bis All Mountain.

Mit vier neuen Mountainbike-Reifen verfügt Michelin aktuell über ein breites Neuheiten-Portfolio: Die Typen Jet XCR, Force XC, Force AM und Wild AM decken unterschiedliche Einsatzspektren ab und verfügen über neue Technologien. Wichtigste Innovationen sind die Mischungen Gum X2D und Gum X3D für mehr Grip und Fahrsicherheit sowie die Karkass-Architekturen Cross Shield, Race Shield und Trail Shield für höhere Stich- und Stoßfestigkeit.Und noch ein Novum: Die Reifen Force AM und Wild AM lassen sich auch ohne Einschränkungen bei Fahrspaß, Sicherheit und Traktion im schnell wachsenden Segment der E-Bikes einsetzen.

Die Domänen der Newcomer Force XC und Jet XCR sind der Cross-Country-Einsatz. Der Jet XCR spielt seine Stärken vor allem auf hartem Untergrund in trockenem Terrain aus. In Kombination mit dem Force XC am Vorderrad bildet er als Hinterreifen montiert eine exzellente Reifenpaarung für gemischte Böden bis hin zu moderat weichem Untergrund.

Zu den Merkmalen der neuen Mountainbike-Reifen zählt weiterhin die Shield-Technologie, die in drei unterschiedlichen Ausführungen zum Einsatz kommt. Kernstück ist eine hochdichte, dreilagige Radialkarkasse zum Schutz vor Reifenpannen durch Durchschläge oder Durchstiche. Je nach Architektur und Gewicht der Karkasse unterscheidet Michelin zwischen drei Varianten mit 3 x 150 TPI (Threads per Inch = Fäden pro Zoll), 3 x 110 TPI und 3 x 60 TPI. Je höher die TPI-Zahl, desto geschmeidiger ist der Reifen. Dadurch passt er sich den Unebenheiten des Untergrunds besser an und sorgt so für einen höheren Komfort und ein besseres Feedback. Außerdem sinkt das Gewicht. Niedrige Zahlen bedeuten ein schwereres, nochmals stabileres Gewebe.

In allen Shield-Varianten ist zusätzlich eine hochdichte Lage zur Verstärkung integriert, welche die Widerstandsfähigkeit und Pannensicherheit noch weiter steigern soll. Alle drei Varianten wurden von Michelin in enger Zusammenarbeit mit dem Team BH-SRSuntour-KMC und den rennerfahrenen Enduro-Fahrern entwickelt und bei den 2016er-UCI- Weltmeisterschaften eingesetzt.

Zeitgleich mit dem Force XC bringt der weltweit agierende Reifenhersteller den Force AM heraus. Wie der Reifen Wild AM ist der Newcomer speziell für den All- Mountain- und Trail-Einsatz konzipiert. Hier kommt es gemäss Michelin vor allem auf die stoßdämpfenden Eigenschaften der Reifen an, aber auch auf Traktion und Robustheit. Eine perfekte Kombination von Gummimischung, Karkasse und Profil ist hierfür Voraussetzung.

Die Spezialität des widerstandsfähigen und kurvenstabilen Force AM sind harte und trockene Böden, wie etwa Schotter-, Wurzel- oder Felsstrecken. Der robuste Reifen überträgt auch souverän das höhere Drehmoment am Hinterrad von E-Bikes auf den Untergrund, weshalb er für E-Bikes zugelassen ist.

Der neue Wild AM wurde speziell für weichen Untergrund und gemischtes Terrain entwickelt und ist ebenfalls E-Bike-tauglich. Die Piloten können die beiden All-Mountain- und Trail-Reifen auch kombinieren. Mit dem Force AM am Hinterrad und dem Wild AM am Vorderrad bieten sie gemäss dem französischen Reifenexpereten eine ausgewogene Allroundkombination für eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten.

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