Machtwechsel bei der UCI: David Lappartient ist neuer Präsident | Ride MTB

Machtwechsel bei der UCI: David Lappartient ist neuer Präsident

Nach vier Jahren als Präsident des Radsportweltverbands ist Brian Cookson in einer Palastrevolte vom Thron gestossen worden: Mit 37 zu 8 Stimmen ist der Franzose David Lappartient der neue Mann an der Spitze der UCI.

Brian Cookson hatte 2013 als Präsident der UCI ein schweres Erbe angetreten. Der Ruf des Radsportweltverbandes hatte nach Korruptionsvorwürfen gegenüber den vormaligen Präsidenten Hein Verbruggen und Pat McQuaid und Dopingskandalen schwer gelitten, und Cookson Verdienst war es wieder Ruhe in den Verband zu bringen.

Als neuer Präsident amtet David Lappartient. Der 44jährige Franzose ist langjähriger Radsportfunktionär, seit 2013 Präsidenten des europäischen Verbandes UEC und steht dem Tour de France-Organistor ASO nahe. In seinem Bewerbungsvideo für die UCI-Präsidentschaft sind prominent Mountainbike-Bilder, mitunter mit Nino Schurter eingesetzt. Ob sich der neue Präsident für die Offroad-Disziplinen stark macht, ist derweil noch offen.

www.uci.ch


Weitere News zu diesem Artikel