Janez Grasic ist zurück – dieses Mal am TV | Ride MTB

Janez Grasic ist zurück – dieses Mal am TV

Janez Grasic, wem klingelts? Der Oltner war einst einer der erfolgreichsten Downhiller in der Schweiz, mehrfacher slowenischer Meister und einer der bunteren Vögel im Mountainbikesport. Mit 47 Jahren ist er zurück – jetzt aber im Fernsehen. Bei der «Sommer Challenge» von SRF ist er die Plaine-Morte-Tour gefahren, enstanden ist eine fast 50-minütige Reportage.

Janez Grasic, wem klingelts? Der Oltner war einst einer der erfolgreichsten Downhiller in der Schweiz, mehrfacher slowenischer Meister und einer der bunteren Vögel im Mountainbikesport. Mit 47 Jahren ist er zurück – jetzt aber im Fernsehen. Bei der «Sommer Challenge» von SRF ist er die Plaine-Morte-Tour gefahren, enstanden ist eine fast 50-minütige Reportage.

Grasic ist die bekannte Tour über die Plaine Morte in seiner eigenen Version gefahren. Zum einen hat er auf den Bahntransport verzichtet, zum anderen wählte er nach dem Lac de Tzeuzier die linke Talseite mit extrem ausgesetzten Suonen-Pfaden. Seine Challenge war es, die Route fahrend und aus eigener Kraft zu bewältigen. Herausgekommen ist eine TV-Reportage über Mountainbiken im Allgemeinen, die Grenzen des Möglichen und über das Leben und die Einstellungen von Janez Grasic. Ein sehenswerter Beitrag, wenn auch die redaktionelle Umsetzung durch das TV-Team oft überspitzt und künstlich wirkt.

Die Plaine-Morte-Tour gilt im übrigens als eine der besten und bekanntesten Mountainbike-Touren in der Schweiz – allerdings mit Bahntransport von Crans-Montana und vor allem mit der sensationellen Abfahrt auf der rechten Talseite bis hinab nach Sion. Die Tourendaten gibt es auf: www.ride.ch/touren/plaine-morte
 

Beiträge der SRF Sommer Challenge mit Janez Grasic:


Passende Ride-Spotguides

Alles Wissenswerte zu Sierre-Sion gibts im Ride-Spotguide für Sierre-Sion.

Weitere News zu diesem Artikel