Ibis reagiert auf die neue Plus-Grösse | Ride MTB

Ibis reagiert auf die neue Plus-Grösse

Aktuell machen Reifen in 2.6 Zoll die Runde: Das sind quasi «Plus Minus»-Pneus, also trendige Plus-Bereifung, aber etwas schmaler und leichter als die Trend-auslösenden 3 oder 2.8 Zoll breiten Schlappen. Auf diesen «Standard» – und noch mehr – reagiert Ibis jetzt mit seinem neuen Ripley LS-Boliden.

Aktuell machen Reifen in 2.6 Zoll die Runde: Das sind quasi «Plus Minus»-Pneus, also trendige Plus-Bereifung, aber etwas schmaler und leichter als die Trend-auslösenden 3 oder 2.8 Zoll breiten Schlappen. Auf diesen «Standard» – und noch mehr – reagiert Ibis jetzt mit seinem neuen Ripley LS-Boliden.

Im Herbst 2015 gab es die zweite Generation des Ripley, damals galt es, den Ibis-29er mit Reifen mit 2.35 Zoll kompatibel zu machen. Jetzt rollt die dritte Generation des Ibis Ripley heran, auch hier sind Reifenbreiten ein wichtiger Faktor: An Bord zuhause fühlen sich jetzt auch Reifen in der Grösse 29x2.6 Zoll von Schwalbe oder von Maxxis in der Dimension 2.5 Zoll.

Damit die breiteren Reifen Platz haben, hat Ibis am Hinterbau gefeilt, besonders der obere Exzenter ist breiter gebaut, was neben günstigeren Platzverhältnissen auch zu einer steiferen Schwingenarmverbindung führe. Ganz altmodisch, aber fürs Gehör vermutlich wohltuend, setzt Ibis weiterhin auf ein geschraubtes Innenlager - und will nichts von Pressfit wissen. Der DW-Link-Hinterbau (in 148 Millimeter-Boost-Breite) gibt 120 Millimeter Hub frei, die Front ist ausgelegt für Forken mit 130 Millimeter Federweg. Mit 2.67 Kilo ist der Rahmen inkl. Fox-Dämpfer auf der leichten Seite.

Das kalifornische Fully Ripley LS gibt es in einem knalligen Gelb oder einem schlichten Grau und soll bereits schon in den nächsten zwei Wochen verfügbar sein.

http://www.ibiscycles.com
http://ibis.santacruzbikes.ch/


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