Garmin bringt seinen Edge aufs nächste Level | Ride MTB

Garmin bringt seinen Edge aufs nächste Level

Auf die Eurobike, die in diesen Tagen in Friedrichshafen stattfindet, zeigt Garmin ihr Radsport-Falggschiff «Edge» in einer neuen Version (Edge 1030). Die Stichworte dazu: grösserer Display, langlebigerer Akku, verbesserte Strava-Anbindung und ein Routing, das auf gesammelten Nutzerdaten basiert.

Die augenfälligste Änderung ist der grösserer Bildschirm des Edge 1030. Von der bisherigen Diagonale von 3 Zoll ist dieser nun auf 3.5 Zoll gewachsen und verbessert damit insbesondere die Kartendarstellung. Normalerweise bedeutet ein grösserer Touchscreen eine geringere Batterielaufzeit. Nicht so beim neuen Garmin Edge. Dieser soll neu Strom von bis zu 20 Stunden Betriebszeit liefern. Hier merzt Garmin ein bekannter Nachteil der bisherigen Edge-Modelle aus, deren Akkulaufzeit für grosse Tagestouren eher grenzwertig ausfiel.

Spürbare Änderungen gibts auch im Innenleben des Edge. So ist die Anbindung an Strava deutlich verbessert worden, und neu können zwischen Garmin-Geräten Textnachrichten verschickt werden. Interessant ist auch die Routing-Funktion, die neu auf kumulierten Nutzerdaten der vielen User-Tracks auf der Garmin-Website basiert. Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, andere Geräte mit BLE-Sensoren (Bluetooth Low Energy) zu koppeln.

www.garmin.com