Frischknecht und Giger pulverisieren Singletrail-Weltrekord
Die Rekordtour war eine Fahrt am Limit des Möglichen. Gestartet sind Frischknecht und Giger vor Sonnenaufgang auf dem Jakobshorn, angekommen sind sie unmittelbar nach Einbruch der Dunkelheit im Dörfchen Küblis. «Ich bin noch immer Mountainbiker mit Leib und Seele. Der heutige Tag war atemberaubend, ja fast schon eine Überdosis an Mountainbike. Zudem ist es ein ganz besonderes Gefühl, etwas vollbracht zu haben, was vorher noch nie jemand geschafft hat», meint der dreifache Weltmeister Frischknecht nach der Tour. Dieser Tag gehe als Highlight in sein Mountainbiker-Leben ein.
Als Basis der Rekordfahrt hat die «Bahnentour Davos Klosters» gedient, eine Mountainbike-Route, bei welcher mit Unterstützung der Bergbahnen an einem Tag 10'000 Höhenmeter erreicht werden. Während viele an dieser hohen Vorgabe scheitern und sich mit deutlich weniger Abfahrten zufrieden geben, war für den Bahnentour-Erfinder Thomas Giger schon lange klar, dass theoretisch noch mehr drin liegen könnte. «Davos Klosters hat wesentlich mehr Singletrail-Abfahrten, als in die Bahnentour integriert sind. Ich wusste, ich kann hier oben einen neuen Weltrekord setzen. Thomas Frischknecht musste ich später dann nicht lange überzeugen, dass er mit mir die Tour in Angriff nimmt», erläuterte Giger das Projekt. Es sei ihm aber weniger um einen neuen Weltrekord gegangen als um ein Erlebnis am Limit der Möglichkeiten. «Nur schon der Start am frühen Morgen und die Schlussabfahrt vom Weissfluhgipfel waren so eindrücklich, dass mir dieser Tag immer in Erinnerung bleiben wird.»
Bemerkenswert ist, dass sowohl Frischknecht und wie auch Giger auf der ganzen Rekordtour keinen einzigen Defekt verzeichnen mussten, obwohl die Route als fahrtechnisch sehr anspruchsvoll und alpin gilt. Beide waren sie unterwegs mit einem brandneuen Genius LT der Marke Scott und haben diesem Bike, noch kaum hat es das Licht der Welt erblickt, schon zu einem Weltrekord verholfen.
Auf der Rekordfahrt sind Frischknecht und Giger auf dem Jakobshorn in Davos gestartet, haben danach drei Zusatzabfahrten in die Standardroute integriert und haben sich nach Betriebsschluss der Bergbahnen noch mit dem Helikopter auf den Weissfluhgipfel fliegen lassen, um im Abendlicht nach Küblis zu fahren. Dabei haben sich 13572 Abfahrtshöhenmeter und eine Distanz von 125 Kilometern summiert. Die Aufstiege sind mit den Bergbahnen Davos Klosters erfolgt, wobei insgesamt auch 830 Höhenmeter aus eigener Kraft bewältigt wurden.
Weitere Informationen auf www.bahnentour.ch