freestyle.ch: Die Premiere in Bern fällt flach | Ride MTB

freestyle.ch: Die Premiere in Bern fällt flach

Im Frühjahr gab es noch gute News für den ehemaligen Zürcher Publikumsmagneten, das freestyle.ch. Doch wie der Veranstalter nun bekannt geben muss, wird nichts aus dem Revival des Kult-Events in der Bundeshaupstadt. Der Grund: Es liessen sich nicht genügend Sponsoringgelder auftreiben.

Es drehte sich stets viel um Ski-, Snowboard-, Skateboard- und FMX-Sport, doch auch die Mountainbiker feierten im Jahr 2012 ihre Premiere am Actionsport-Stelldichein auf der Zürcher Landwiese. Die Dirtjumper rollten an den Start und auch einige Mountainbike-Brands zeigten sich in der Ausstellerzone dem Actionsport-hungrigen Publikum. In weiteren zwei Events blieben die Dirtjumper an Bord, doch in den Jahren 2015 und 2016 hatten die Organisatoren mit Geldproblemen zu kämpfen und die Events wurden abgesagt.

Vom 25. September bis 1. Oktober 2017 sollte das freestyle.ch in Bern endlich das Comeback feiern. News im März zu einem innovativen Konzept zur Nachwuchsförderung klangen dabei nach viel Enthusiasmus im Event-Team, die Stadt Bern hatte im Herbst 2016 bereits 150'000 Franken als Zuschuss garantiert.

Trotz des Umzugs in die Hauptstadt und einer Neuausrichtung des Event-Konzepts konnte die Deckung des Budgets durch Sponsoring-Gelder nicht innert der notwendigen Frist gewährleistet werden. Christoph Müller, Projektleiter von freestyle.ch, begründet: «Wir sind sehr dankbar für die gesprochenen Gelder der bestehenden Sponsoren. Um jedoch einen Event in diesem Umfang durchzuführen, hätte es noch weitere Geldgeber gebraucht, welche wir leider nicht mobilisieren konnten. Die finanzielle Unsicherheit wäre bis zum Event zu gross geblieben, daher mussten wir jetzt schweren Herzens einen negativen Entscheid fällen.»

Wie es mit freestyle.ch nun weitergeht, könne zum jetzigen Zeitpunkt nicht gesagt werden. «Wir werden auf jeden Fall alle Möglichkeiten prüfen und zu gegebener Zeit wieder informieren», so Müller weiter.

www.freestyle.ch


Weitere News zu diesem Artikel