Ein Cannondale Scalpel ohne Lefty? | Ride MTB

Ein Cannondale Scalpel ohne Lefty?

Der US-Hersteller Cannondale polarisiert gerne, die Reaktion auf deren Bikes läuft oft oder gar unweigerlich raus auf das Motto «Liebe – oder hasse es». So ist das auch bei der Einarm-Gabel Lefty. Diese gehört zum fixen Inventar am schnellen Fully Scalpel – doch für die Saison 2018 gibt es den ultimativen Tabubruch: Ein Scalpel mit Fox-Forke.

Für das Modelljahr 2018 hat Cannndale das Scalpel, Manuel Fumic' Rennfeile, gleich zweifach in einer Spezialausführung aufgelegt. Im Gegensatz zum Standardmodell erhält der identische Hauptrahmen einen Hinterbau mit um sechs Millimetern verlängerten Sitzstreben und es ist ein Dämpfer mit mehr Hub verbaut. So addiert sich der Federweg von den gewohnten 100 auf neue 115 Millimeter am Heck.

Ganz den Vogel – für Scalpel-Verhältnisse – schiesst Cannondale mit dem Scalpel SE 2 ab: Denn dort sorgt eine Fox 34 für 120 Millimeter Federweg. Da das Bike dadurch von der Race-Schiene in die Trail-Richtung tendiert, spendieren die Produktmanager der Spezialausführung gleich noch eine Dropper Post. So ausgerüstet sollte das bereits durchaus abfahrtsausgliche und an moderne Cross Country-Strecken angepasste Scalpel eines der schnelleren Trail-Bikes der Saison 2018 darstellen. Damit die Scalpel-Welt bei der Ausführung Scalpel SE1 nicht ganz aus den Fugen gerät, ist dann hier wie gewohnt eine Lefty, doch mit 120 statt wie üblich 100 Millimetern Federweg verbaut.

www.cannondale.com


Weitere News zu diesem Artikel