Der erste Migros-Bikeshop mit über 1000m2 entsteht im Raum Bern | Ride MTB

Der erste Migros-Bikeshop mit über 1000m2 entsteht im Raum Bern

Das wird an der Schweizer Bike-Branche nicht spurlos vorbei gehen: Die Migros plant einen Kompetenzausbau im Fahrradbereich und lanciert im Frühling grossflächige Shops mit einem Fokus auch auf Mountainbikes. Auf Anfrage von Ride gibt der orange Riese noch keine Details bekannt. Doch es gibt dennoch klare Hinweise, wo der erste Migros-Bikeshop hinkommt.

Die Handelszeitung berichtet es: Die Migros will ab dem 2017 eigene Bikeshops eröffnen und sich nicht nur mit den Veloabteilungen in den SportXX-Geschäften zufrieden geben. Dass die Migros weiss, wie man mit viel Marketing-Macht und Marktpräsenz sich in kurzer Zeit einen beachtlichen Marktanteil holt, zeigt der Aufstieg von m-way. Heute stehen von m-way 29 Filialen in der Schweiz, gemäss Handelszeitung gehen 15 Prozent des Schweizer E-Bike-Markts aufs Konto von m-way und der Umsatz liege bei geschätzten 25 Millionen Franken.

Infos im Frühjahr

Nun hat Ride nachgefragt, wie es mit den Expansionsplänen ausschaut. Monika Weibel, Pressesprecherin bei Migros, hält sich bedeckt und gibt nur bekannt, dass der Bereich Bike eines der Profilierungsfelder von SportXX ist und ein Kompetenzausbau geplant ist.. «Über das neue Format, Standorte und Geschäftspartner werden wir dieses Frühjahr informieren», sagt Weibel weiter und lässt sich damit partout nicht in die Karten schauen.

Details gibt es trotzdem

Erste Details gibt es dennoch: Auf Ride.ch gibt es in der Job-Börse Klartext zu lesen, denn die Migros Aare sucht einen Fachleiter für einen neuen Shop in Bern, Mechaniker werden ebenso gesucht Im Stelleninserat steht folgendes: «Ende März 2017 öffnet ein neuer Bike/Velo-Spezialist seine Tore. Auf über 1000m2 wird ein riesiges Angebot an Top-Marken aus allen Bike-Bereichen angeboten, ergänzt durch Zubehör und Bekleidung, eine hochkompetente Fachberatung sowie einen professionellen Werkstatt-Service mit entsprechend ausgebildeten Mechanikern. Arbeitsort Bern.»


Weitere News zu diesem Artikel