Den Start des Mountainbikes ins Web transportieren | Ride MTB

Den Start des Mountainbikes ins Web transportieren

Seit Mitte der Siebziger Jahre hatte die Mountainibike-Legende Charlie Kelly Material über das neue Sportgerät und den neuen Sport gesammelt. Sein Archiv ist ein umfassender Fundus über den Ursprung des Mountainbikes. Nun läuft eine Kickstarter-Kampagne, damit dieser Info-Reichtum nicht verloren, sondern digitalisiert und im Netz zugänglich gemacht wird.

Promoter des Repack-Rennens, Herausgeber der ersten Mountainbike-Zeitschrift Fat Tire Flyer, mit Gary Fisher und Tom Ritchey die Firma MountainBikes gründen: Das sind nur einige der Stationen von Charlie Kelly.

The Mountain Bike Legacy Project

Aktuell steckt das Archiv von Charlie Kelly in einer Storage-Box – und in den Kartonschachteln stapeln sich Produktkataloge, Newsletter von MTB-Clubs, Zeitungsberichte über das Mountainbike, fast alle Ausgaben fast aller in den USA – und im Rest der Welt - veröffentlichten MTB-Hefte bis ins Jahr 1992, Ranglisten von frühen MTB-Rennen, Photokollektionen und noch einiges mehr.

Die Sammlung umfasst auch die Kollektionen, die Joe Breeze, Gary Fisher und weitere Mountainbike-Koryphäen an Kelly weitergegeben haben. Besonders viele Dokumente aus den Achtziger Jahren sind vorhanden - also die Zeit, in der die Popularität des Moutainbikes in den USA förmlich explodierte.

Aus der Kartonkiste ins Web

Damit dieser Informations-Schatz über die frühen Tage des Mountainbikes nicht untergeht, haben es sich Rob Korotky, Charlie Kelly und Tommy Breeze zur Aufgabe gemacht, die Sammlung digital zu erfassen und die Dokumente via einer Web-Präsenz zugänglich zu machen. Dazu läuft aktuell ein Kickstarter-Kampagne, um finanzielle Mittel für das aufwändige Projekt zu sammeln.