BiXS und Nick Beer gehen gemeinsame Wege | Ride MTB

BiXS und Nick Beer gehen gemeinsame Wege

«The bike will always be my friend» – mit diesen Worten endete die offizielle Rücktrittserklärung von Nick Beer vom Profisport. Heute gibt der bis dato erfolgreichste Schweizer Downhiller gemäss diesem Motto bekannt, dass er künftig als Botschafter und Entwickler für BiXS-Bikes unterwegs sein wird.

Gestartet hat Nick Beer seine Bike-Karriere bereits in jungen Jahren – zuerst noch als Cross Country Fahrer und als er alt genug war, wechselte er in den Downhill-Sport. Im Jahr 2000 bestritt er sein erstes Downhill-Rennen. Zwei und drei Jahre später holte sich Beer bereits die ersten Junioren-Schweizermeistertitel. Damals feierte Beer seine ersten Erfolge als Fahrer des iXS Sports Division DH-Teams, unterwegs auf BiXS-Downhill-Bikes. Im Jahr 2004 folgte dann ein grober Rückschlag – nach einem Sturz musste Beer eine zweijährige Auszeit nehmen. 2006 folgte dann das Comeback, nun in der Elite-Kategorie. Nur ein Jahr später, im Jahr 2007, holte sich Beer den ersten seiner total acht Elite-Schweizermeistertitel. Dazu kamen je eine Gold-, Silber- und Bronzemedaille an Europameisterschaften, fünf Top-Ten-Plätze (davon zwei in den Top 5) an Weltcup-Rennen und einem 5. Rang an Weltmeisterschaften. Mit diesem Palmares ist Nick Beer bis heute der erfolgreichste Downhill-Fahrer der Schweiz.

Viel beschäftigt: Studium, Enduro-Rennen, Guide, Ambassador

Aktuell fokussiert sich Beer in erster Linie auf sein Studium als Maschinenbau-Ingenieur. Er ist aber in seiner Freizeit noch immer regelmässig auf dem Bike anzutreffen. Er behält sich auch vor, in Zukunft das ein oder andere Enduro-Rennen zu bestreiten. Wenn es die Zeit erlaubt guidet er für das Bikereise-Unternehmen mtbeer bikeschule&solutions, das von seinen Eltern geführt und betrieben wird. In der durch mtbeer betriebenen Bikestation im Tenuta il Cicalino bei Massa Marittima unterhalten seine Eltern das Testcenter der Marke BiXS. Weiter steht Beer als Bike-Botschafter, beispielsweise für den Grütsch Trail in Lauterbrunnen zur Verfügung. Und ab sofort steht er als Brand-Ambassador für die Schweizer (E-) Mountainbike-Marke BiXS im Einsatz.

Kennt BiXS wie seine Vestentasche

Seine Erfahrung und das Knowhow, einerseits als ehemaliger Bike-Profi, andererseits aber auch als angehender Maschinenbau-Ingenieur waren für BiXS entscheidende Kriterien, Beer für eigene Zwecke zu gewinnen. Durch die langjährige und enge Zusammenarbeit mit seinen Eltern hat Beer die stete Entwicklung der Marke miterlebt und kennt BiXS bestens. Nick wird von BiXS klar in die Weiterentwicklung der wachsenden Kategorien Trail-, Enduro- und E-Mountainbikes eingebunden. Wertvolle Rückmeldungen und Optimierungswünsche aus seinen Testfahrten mit Prototypen fliessen direkt in die Entwicklung neuer (E-) Bikes mit ein. Darüber hinaus wird Nick für Fotoshootings und Videodrehs sowie an Events eingesetzt.

«Für uns ist Nick Beer der perfekte Markenbotschafter. Er steht wie die Marke BiXS für Schweizer Werte und ist mit seiner bodenständigen, charismatischen Art für uns ein wichtiger Sympathieträger. Seine Vielseitigkeit macht ihn zum perfekten Ambassador für BiXS und wir freuen uns sehr auf die bevorstehende Zusammenarbeit mit Nick,» gibt Manuel Meier, Abteilungsleiter Marketing bei der Firma intercycle bekannt.

Und auch Nick sieht der neuen Partnerschaft mit Freude entgegen: «Mit Freude starte ich ein weiteres Kapitel in meinem Bike-Leben. Ich und mein Bruder, Marcel, durften schon in jungen Jahren für das iXS Sports Division Team Wettkämpfe bestreiten und durch die mtbeer bikeschule&solutions gmbh meiner Eltern, die langjährig mit intercycle zusammenarbeitet, habe ich den Bezug zu Firma und den Marken nie verloren. Das Privileg, mich als Ambassador und Testfahrer für intercycle und die hauseigene Marke BiXS zu präsentieren, könnte besser nicht passen». Nick Beer wird nebst der Marke BiXS von der Firma intercycle ag auch mit Produkten der Marken iXS, Camelbak, Ride 100%, Clif, Muc-Off, Crankbrothers und GoPro ausgerüstet.

www.intercycle.com