Beim Bike-Bergsteigen das Rad bequemer buckeln | Ride MTB

Beim Bike-Bergsteigen das Rad bequemer buckeln

Bike-Bergsteigen liegt im Trend – und dabei das Bike manchmal etwas unangenehm kippelig im Nacken. Eine innovative Lösung fürs Buckeln des Bikes gibt es jetzt von einem Start Up-Unternehmen: Peak Rider integriert unkompliziert im Rucksack eine Aufhängevorrichtung, damit das Rad ausbalanciert zu tragen ist und dabei die Hände frei bleiben.

Was für Ski- und Snowboarder längst gang und gäbe ist, existiert jetzt auch für Biker: Der Ingenieur und leidenschaftliche Mountainbiker Marvin Kiesel aus dem Allgäu entwickelte ein intelligentes Tragesystem, mit dem Bikes auf anspruchsvollen Touren einfach und schnell an jedem handelsüblichen Fahrradrucksack mit Trinksystem befestigt werden können, sobald beide Hände für den Aufstieg benötigt werden. Wer sein Fahrrad einmal mit dem PeakRider transportiert hat, möchte ihn wohl nicht mehr missen.

Wie funktioniert der PeakRider?

Das System besteht aus zwei Komponenten: einem neu entwickelten Teleskop-Stab mit Stützplatte sowie dem sogenannten Cone-Strap. Der Teleskop-Stab passt in jeden aktuellen Bike-Rucksack mit zentraler Öffnung für das Trinksystem. Der Cone-Strap wird mit einem Handgriff am Unterrohr eures Bikes im Schwerpunkt befestigt. Das war’s auch schon. Das Bike wird nun einfach über den Kopf gehoben und am Teleskop-Stab eingehängt. Dabei stülpt sich der Cone-Strap über den Stab und hält das Bike sicher in Position.

Die durchdachte Konstruktion erlaube es, das Bike in jede Richtung zu schwenken und zu kippen, um Hindernisse und Engstellen aller Art zu überwinden. Das Fahrrad drücke dabei nicht auf die Schultern. Der Schwerpunkt liege nahe am Körper und dank der Stützplatte werde das Gewicht optimal über den Rücken verteilt und von der Hüfte gestützt. Und das Beste: Beide Hände bleiben frei, während das Bike sicher befestigt ist. Dieses neue Freiheitsgefühl muss man erlebt haben, um es wirklich zu schätzen. Wer sein Fahrrad einmal mit dem PeakRider transportiert hat, möchte ihn nicht mehr missen.

Über den Entwickler

Entwickelt wurde der PeakRider von Marvin Kiesel, einem 28-jährigen Mountainbiker aus dem Allgäu. Bei Kiesels letzter Überschreitung des Allgäuer Hauptkamms, als er sein Fahrrad zerlegen und aufwändig am Rucksack befestigen musste, wurde es dem studierten Ingenieur und Fahrradfanatiker zu viel. «Mir wurde klar, dass ich die Sache selbst in die Hand nehmen musste, vor allem, als bei der letzten Eurobike wieder kein Transportsystem vorgestellt wurde,» erinnert sich Marvin. Es dauerte zwei Jahre, um von der ersten Idee zum fertigen Produkt zu gelangen, doch nun ist der PeakRider voll entwickelt und bereit für die Serienproduktion.

«Um die letzten finanziellen Hürden zu überwinden, haben wir uns dazu entschieden, ein Crowdfunding über Kickstarter zu veranstalten,» erklärt Marvin. «Helft uns auf Kickstarter dabei, dieses einzigartige und innovative Produkt auf den Markt zu bringen und es Mountainbikern auf der ganzen Welt zugänglich zu machen.“

www.peak-rider.com

https://www.kickstarter.com/projects/peakrider/peakrider-the-first-bike-carrying-system