Bei Transalpes lockt das schwarze Gold | Ride MTB

Bei Transalpes lockt das schwarze Gold

Bei der Schweizer Bike Manufaktur Transalpes hatte sich in den vergangenen 15 Jahren ein Material im gesamten Mountainbike-Portfolio durchgesetzt: Aluminium. Diese Alu-Ära ist nun zu Ende – und eine Kickstarter-Kampagne markiert den Startschuss für ein fulminantes Fully aus Kohlefaser.

Stefan Gruber, der Kapitän an Bord bei Transalpes, formuliert im Beschrieb der Kickstarter-Kampagne augenzwinkernden Klartext: «Das Transalpes C1 ist das erste Carbonbike aus unserer Schweizer Bike Manufaktur. Wir sind überzeugt, dass wir mit den Transalpes C1 das vielleicht beste Mountainbike noch besser gemacht haben.» Die Eckdaten dazu: Vier Rahmengrössen (XS, S, M und L), 160 Millimeter vorne, 150 Millimeter hinten, Sitzwinkel 74 Grad, Lenkwinkel zwischen 65.5 und 66 Grad, ein Rahmengewicht ohne Dämpfer in Grösse M von 2400 Gramm.

Auf Kickstarter gibt es zur Anschubfinanzierung wie gewohnt ein paar Schmankerl. So zum Beispiel bei der «Made by you»-Variante die Möglichkeit, am Firmensitz von Transalpes das brandneue C1 vom Laufradbau über das Einpressen der Lager bis zur finalen Montage sämtliche Arbeitsschritte unter kundiger Anleitung selbst vorzunehmen. Oder bei der «Signature Edition» ein Bike mit den Lieblings-Komponenten der Transalpes-Macher zu erhalten, und als i-Tüpfchen gibt es noch einen Steuersatzdeckel mit eingelasertem Namen dazu. Wie es sich für Kickstarter gehört, soll das Projekt – respektive der Carbon-Rahmenbau - nur gestartet werden, wenn die Kampagne erfolgreich ist. Die C1-Bikes sind dann voraussichtlich ab März 2018 verfügbar.

https://www.kickstarter.com/projects/135494238/transalpes-c1


Weitere News zu diesem Artikel